Auf der Kreuzung Köpenicker Landstraße/Baumschulenweg gab es einen Kanalburch im September. Seitdem ist die Kreuzung vollgesperrt. Bild: Sara Klinke
Auf der Kreuzung Köpenicker Landstraße/Baumschulenweg gab es einen Kanalburch im September. Seitdem ist die Kreuzung vollgesperrt. Bild: Sara Klinke

Die Bauarbeiten an der Köpenicker Landstraße/Baumschulenweg sollten bereits Anfang Dezember beendet sein. Nach mehreren Verschiebungen wurde jetzt erneut ein Termin für die Öffnung der Kreuzung genannt: der 13. Januar 2023.

Die Vollsperrung am Knotenpunkt Köpenicker Landstraße/Baumschulenweg muss bis voraussichtlich 13. Januar 2023 bestehen bleiben. Das teilt das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Treptow-Köpenick mit.

Vollständige Verkehrssicherheit

Kürzlich haben weitere Abstimmungen zwischen der Anordnungsbehörde der Senatsverwaltung, dem zuständigen Polizeiabschnitt, dem Verkehrssicherungsunternehmen und der Bezirksverwaltung stattgefunden. Mit dem Ergebnis, dass die Verkehrsfreigabe des Knotenpunktes erst nach Herstellung der vollständigen Verkehrssicherheit in der zweiten Kalenderwoche 2023 erfolgen kann.

Die Restarbeiten umfassen Markierungs- und Straßenbauarbeiten, die Beschilderung und die Umstellung auf die neue Verkehrsführung während der Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe (BWB) am havarierten Kanal im Abschnitt Baumschulenstraße zwischen Köpenicker Landstraße und Neue Krugallee.

Straßenabschnitt bleibt voll gesperrt

Der Straßenabschnitt bleibt nach wie vor aufgrund der noch notwendigen Arbeiten der BWB voll gesperrt. Betroffen ist die Verkehrsführung stadteinwärts und stadtauswärts auf der Köpenicker Landstraße und die Verkehrsbeziehung zur Baumschulenstraße aus und in Richtung Neukölln.

Die Köpenicker Landstraße ist eine viel befahrene Verbindung zwischen der östlichen Innenstadt, Adlershof und dem Flughafen BER. Im Kreuzungsbereich Köpenicker Landstraße/Baumschulenstraße hatte sich am 7. September ein Kanalbruch ereignet.

Text: red