Start Berlin-News

Berlin-News

Füchse Berlin schaffen die Champions-League-Qualifikation

Die Füchse Berlin gewinnen ihre Partie in Hannover am Ende souverän und profitierten gleichzeitig von der Niederlage von Verfolger Flensburg in Eisenach.

Unions Präsident Zingler will sich «volllaufen lassen»

Ganz Köpenick feiert den Klassenerhalt. Nur einer verbringt einen ruhigen Abend.

Trimmel lobt Köpenicker Tugenden im Saisonfinale

Union Berlin bleibt erstklassig. Das liegt nach Meinung von Kapitän Trimmel nicht nur an einer Leistungssteigerung der Mannschaft.

Streich entschuldigt sich: «Bin maximal enttäuscht von mir»

Der SC Freiburg verpasst den Europapokal und Christian Streich gibt sich selbst die Schuld. Seine Ära beim SC endet emotional.

Verbotene Parolen bei Demo zum Palästinenser-Gedenktag Nakba

Berlin (dpa/bb) - Bei einer Demonstration anlässlich des palästinensischen Gedenktages Nakba in Berlin-Kreuzberg ist die Polizei mehrfach gegen Demonstranten vorgegangen. Es habe am Samstag...

Hertha in Osnabrück: Tabakovic will Torschützenkönig werden

Hertha beendet die durchwachsene Saison in Osnabrück. Sportlich geht es nicht mehr um viel, doch die Mannschaft möchte sich gebührend verabschieden. Nicht zuletzt der scheidende Trainer Pal Dardai.

Umzug als Höhepunkt des Karnevals der Kulturen

Berlin (dpa/bb) - Mit dem traditionellen Umzug erreicht der Berliner Karneval der Kulturen an diesem Sonntag (ab 14.00 Uhr) seinen Höhepunkt. Bei der 26....

5400 Menschen bei Demo zum Palästinenser-Gedenktag Nakba

Bereits in der Woche gab es Kundgebungen zum Gedenktag der Palästinenser. Großen Zulauf erfährt nun eine weitere Demonstration in Berlin.

2:1 gegen Gladbach: Turbine Potsdam kurz vor Wiederaufstieg

Die Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam bauen ihre Tabellenführung weiter aus. Mit etwas Schützenhilfe könnte der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga am Sonntag gesichert sein.

Kritik aus der Partei an Wahl zum SPD-Fraktionsvorsitz

Die Wahl zum SPD-Fraktionsvorsitz steht am Dienstag an, noch vor dem Parteitag am 25. Mai. An dem Termin entzündet sich Kritik aus der SPD - und nicht nur daran. Was heißt das für Fraktionschef Saleh?

Zahl der linksextremen Gewalttaten ist 2023 gestiegen

Berlin (dpa) - Die Zahl der erfassten linksextremistischen Gewaltdelikte ist laut einem Medienbericht im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 916 gestiegen. Im Jahr...

Jusos bedauern Ergebnis der SPD-Mitgliederbefragung

Die Berliner SPD-Mitglieder haben entschieden, wer künftig den Landesverband anführen soll. Der Parteinachwuchs bleibt kritisch.

Lebensgefahr: 61-jähriger bricht Klima-Hungerstreik ab

Ein 61-jähriger Klimaaktivist ist nach einem Monat ohne feste Nahrung seit Tagen in einer Münchner Klinik. Jetzt beginnt er wieder zu essen. Und zieht ein bitteres Resümee.

Autodieb fährt von Berlin nach Görlitz

Berlin/Görlitz (dpa) - Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag einen mutmaßlichen Autodieb in Reichenbach (Landkreis Görlitz) festgenommen. Der 46-Jährige soll am Freitag...

Wespen-Damen und BHC-Herren sichern Hockey-Klassenverbleib

Berlin behält drei Mannschaften in den 1. Feldhockey-Bundesligen. Sowohl die Wespen-Damen als auch die BHC-Herren gewannen ihre «Playinns» und bleiben damit wie die BHC-Damen erstklassig.

Pal Dardai in kommender Saison nicht Trainer bei Hertha BSC

Berlin (dpa) - Pal Dardai wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr Cheftrainer bei Fußball-Zweitligist Hertha BSC sein. Der auslaufende Vertrag des Ungarn werde...

Streich mit Tränen in den Augen vor seinem letzten Spiel

Nach diesem Spiel ist Schluss. Christian Streich wird beim Gedanken daran schon vor dem Anpfiff emotional. Für den SC Freiburg endet eine Ära.

Angestellter von Schnellrestaurant mit Flasche angegriffen

Berlin (dpa/bb) - Ein 36 Jahre alter Mann soll in der Nacht zum Samstag einen Angestellten eines Schnellrestaurants in Berlin-Moabit mit einem abgebrochenem Flaschenhals...

Unbekannter stößt 41-Jährigen Treppe hinunter

Berlin (dpa/bb) - Ein unbekannter Mann hat einen 41-Jährigen in der Nacht zu Samstag eine Treppe an der Warschauer Brücke in Berlin hinuntergestoßen. Der...

Hertha-Fans kritisieren Investor 777: «Toxischer Akteur»

Der Fanclub Harlekins Berlin ?98 fordert von Hertha BSC am «Berliner Weg» festzuhalten. Von Anteilseigner 777 und dessen Einflussnahme hält die Anhängerschaft indes wenig.

Drei Fußgänger angefahren: Schwere Kopfverletzungen

Gleich drei Fußgänger sind am Freitag in Berlin bei Unfällen angefahren worden. Alle erlitten schwere Kopfverletzungen, eine 46-Jährige musste notoperiert werden.

Polizeipräsidentin rät zu Zurückhaltung bei Cannabis-Konsum

Die Teil-Legalisierung von Cannabis ist umstritten. In der Praxis bleiben viele Fragen. Auch für die Polizei.

28-Jähriger greift nach Hausverbot in Bar Polizisten an

Berlin (dpa/bb) - Ein 28 Jahre alter Mann hat betrunken zwei Polizisten in Berlin-Wilhelmstadt angegriffen. Beide erlitten durch die Faustschläge des Mannes Verletzungen am...

Grundschüler verletzt Siebenjährigen mit Spitzer-Klinge

Berlin (dpa/bb) - Ein acht Jahre alter Junge soll seinem Mitschüler in Berlin-Spandau mit der Klinge eines Bleistiftanspitzers den Unterarm aufgeschnitten haben. Die beiden...

Zurückweisungen an polnischer Grenze stark gestiegen

Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Zurückweisungen in Brandenburg an der Grenze zu Polen ist zuletzt deutlich angestiegen. Im ersten Quartal 2024 seien mehr...