Start Berlin-News

Berlin-News

Handelskonzern gibt auch Karstadt-Filiale in Potsdam auf

Potsdam (dpa/bb) - Der finanziell angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt seine Filiale in der Innenstadt von Potsdam. Bundesweit werden 16 der 92 Filialen...

Zusammenstoß an Kreuzung: Auto kracht in Lokaleingang

Bei einem Unfall an einer Kreuzung in Berlin-Mitte sind drei Menschen verletzt worden.

Propalästinensische Ansammlung nach Verbot des Protestcamps

Am Freitagabend haben sich auf dem Hermannplatz 150 Menschen versammelt.

Ampel-Politik ist «Katastrophe» – CDU bereit zum Regieren

Fast jede Woche, so hat es den Anschein, gibt es in der Ampel-Koalition neuen Streit. Berlins CDU-Regierungschef Wegner wirft der FDP «tägliche Provokationen» vor - und hat einen Vorschlag.

«Hart wie Vater»: Dardai erklärt Kritik an Hertha-Juwel Maza

Diese Ansage konnte Ibrahim Maza nicht missverstehen. In der Halbzeitpause gegen Hannover stauchte Trainer Dardai den Jungstar zusammen. Der Hertha-Coach verfolgte damit einen bestimmten Zweck.

Bezahlkarte: Staatskanzleichefin verweist auf Landkreise

Asylbewerber sollen in Brandenburg eine Bezahlkarte erhalten. Ein Betrag soll auch bar möglich sein - wie viel ist strittig. Die Chefin der Staatskanzlei hat eine klare Position.

Gedenkstätten-Stiftung: Gästebücher voll mit Hassbotschaften

Hass, Antisemitismus und Israelfeindlichkeit bekommt auch die Gedenkstätte Sachsenhausen zu spüren - seit Beginn des Gaza-Kriegs gibt es dort deutlich mehr Schmierereien.

Schreiner: Taxi-Festpreise kommen im Sommer

Einer der großen Vorteile von Fahrdienstvermittlern wie Uber ist der Festpreis, der den Kunden schon vor der endgültigen Buchung genannt wird. In Berlin soll es die bald auch für Taxen geben.

Baumblütenfest feiert 145. Ausgabe – ein Überblick

Das Baumblütenfest gilt als eines der größten Feste in Brandenburg. Jedes Jahr werden Obstanbau und Frühling gefeiert. Was erwartet die Besucher in diesem Jahr?

Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern

Die Schauspiel-Ikone erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie. Filmschaffende könnten sich bei Regie-Legende Fassbinder etwas Wesentliches abschauen.

Fünf Fakten zum Spiel: 1. FC Union Berlin in Mönchengladbach

Die Köpenicker stecken im Abstiegskampf - genauso wie ihr Gegner am 31. Spieltag, Borussia Mönchengladbach. Den Berlinern gibt eine Siegesserie gegen die Fohlen jedoch Hoffnung.

Eisbären Berlin zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister

Die Eisbären Berlin sind wieder das Maß der Dinge in der Deutschen Eishockey Liga. Der ehemalige Serienmeister kürte sich am Freitag bereits zum zehnten Mal zum Champion.

Zehnter deutscher Eishockey-Titel für Eisbären Berlin

Bremerhaven (dpa) - Die Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister. Mit dem 2:0 bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gelang den Berlinern...

Preis für Lesbische Sichtbarkeit für Deborah Moses Sanks

Es geht um mehr Aufmerksamkeit für lesbische Sichtbarkeit. Die Arbeit der Fotografin Deborah Moses Sanks hat das Thema geprägt. Dafür wird sie nun ausgezeichnet.

Basketballerinnen von Alba Berlin gewinnen Finalspiel

Alba Berlin braucht nur noch einen Sieg zur ersten Meisterschaft. Beim Titelverteidiger Keltern zeigten die Berlinerinnen Moral und drehten noch eine Partie, in der sie lange zurücklagen.

Kempfs Kopfball reicht nicht: Hertha gegen Hannover 1:1

Hertha BSC erfüllt die Forderung von Trainer Dardai im Liga-Endspurt nicht. Die Berliner kassieren gegen Hannover den späten Ausgleich. Die Aufstiegshoffnungen haben sich auch rechnerisch erledigt.

Hertha ohne Karbownik, Winkler und Dardai gegen Hannover

Berlin (dpa) - Hertha BSC muss im Heimspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Hannover 96 auf mehrere Stammkräfte verzichten. Der linke Außenverteidiger Michal Karbownik fehlt...

Hertha verabschiedet Ex-Kapitän Plattenhardt vor Heimspiel

Neun Jahre stand Verteidiger Marvin Plattenhardt für Hertha BSC auf dem Platz. Vor dem Heimspiel gegen Hannover wurde der 32-Jährige nun verabschiedet.

Bund will Anderson-Film mit 10,4 Millionen Euro unterstützen

US-Regisseur Wes Anderson arbeitet in Babelsberg aktuell an seinem neuen Film. Die Dreharbeiten sind bis Ende Mai geplant. Bei einem Set-Besuch sichert Kulturstaatsministerin Roth Unterstützung zu.

Luxusimmobilien-Treuhänder bekommt grünes Licht von Gericht

Wien (dpa) - Die Luxusimmobilien der insolventen Signa-Gruppe können nach einem Gerichtsentscheid wie vorgesehen durch einen Treuhänder verkauft werden. Das Wiener Handelsgericht bestätigte, dass...

Parteitag: Linke debattiert über bezahlbares Wohnen

Die Linke diskutiert bei einem Parteitag ihre Rolle als Opposition zu Schwarz-Rot. Beraten wird ein Leitantrag zu bezahlbarem Wohnen und guter Arbeit. Konfliktpotenzial hat ein ganz anderes Thema.

Schwerst verletzte Frau springt aus brennender Wohnung

Berlin (dpa/bb) - Eine 62-jährige Frau ist durch einen Wohnungsbrand in Berlin-Schöneberg lebensgefährlich verletzt worden. Sie konnte sich am Donnerstagabend nur durch einen Sprung...

Durchsuchungen nach Überfall von Linksextremisten auf Gegner

Berlin (dpa/bb) - Nach einem Überfall von drei Mitgliedern der linksextremistischen Szene auf einen Rechtsextremisten in Berlin hat die Polizei Wohnungen der mutmaßlichen Täter...

Polizei geht Verletzung von Mann aus Kamerun nach

Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der Körperverletzung in einem Fall, der die Botschaft von Kamerun auf den Plan ruft. Doch die Vorgänge in der Kleinstadt Bad Belzig bleiben rätselhaft. Auch gegen den Verletzten selber ermittelt die Polizei.

Auseinandersetzung: Mutmaßlicher Einsatz einer Schusswaffe

Berlin (dpa/bb) - Wegen des mutmaßlichen Einsatzes einer Schusswaffe sind in der Nacht auf Freitag Polizisten nach Berlin-Charlottenburg gerufen worden. Vor einer Bar in...