Feuerwerksmüll bleibt oft einfach in den Parks zurück. Foto: IMAGO / SKATA
Feuerwerksmüll bleibt oft einfach in den Parks zurück. Foto: IMAGO / SKATA

Die Berliner dürfen wieder Böllern – doch das Bezirksamt Treptow-Köpenick bittet um Nachsicht, vor allem in den Grünanlagen. Ob das alleine ausreichen wird?

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick wendet sich daher mit der dringenden Bitte an die Bürger des Bezirkes, das Zünden bzw. Abbrennen von Feuerwerksartikeln in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen und auf den zugehörigen Spielplätzen zu unterlassen.

Rücksicht auf Mitmenschen und Umwelt

Der Umgang mit Feuerwerksartikeln birgt stets Risiken in sich, dies kann nicht nur die Personen selbst, sondern auch Unbeteiligte treffen. Aber auch für den Bestand an Vegetation, Gestaltungselementen sowie Mobiliar in einer Grünanlage minimiert ein Verzicht auf Feuerwerk das Schadensrisiko, so das Bezirksamt.

Zudem sei der durch Feuerwerk entstehende Lärm nicht nur für Menschen belastend. Auch Wildtiere, Nutz- und Haustiere leiden besonders unter dem Knallen des Feuerwerks. Weniger Feuerwerk, Böller und Co. seien ein erheblicher Beitrag für die Umwelt, da so Luftverschmutzung, Krach und Abfall in nicht unerheblichem Maße vermieden werden können.

Text: red/su