Daniela Kielkowski, Daniela, Moderator Normen Sträche, Heike, Wolfgang und Kerstin.Bild: SU
Daniela Kielkowski, Daniela, Moderator Normen Sträche, Heike, Wolfgang und Kerstin. Bild: Sascha Uhlig/Berliner Abendblatt

Alle vier Kandidaten konnten bei „Vier gegen die Pfunde“ ihren Stoffwechsel ankurbeln.

Fünf Wochen haben Heike, Wolfgang, Daniela und Kerstin mit dem Berliner Abendblatt und Schlager Radio (106,0 UKW) abgenommen. An ihrer Seite: Die Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski, die bei allen vieren immer eines im Blick hatte – den Stoffwechsel. „Denn wenn der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert, kann der Körper auch kein Fett verbrennen“, so die Ärztin.

Stoffwechsel ankurbeln

Genau dieses Problem hatte Kerstin zu Beginn. Sie hatte ihren Stoffwechsel mit Radikaldiäten zum Erliegen gebracht. Egal was sie zum Schluss unternommen hatte, sie konnte nicht mehr abnehmen.

Deshalb musste sie erst einmal richtig viel Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Brot und Kartoffeln zu sich nehmen. „Es wäre unverantwortlich gewesen, gleich mit einer Reduktion anzufangen, ohne den Stoffwechsel erst einmal aufzupäppeln“, erklärt Daniela Kielkowski. Nach ein paar Wochen hat die Ärztin dann Kerstins Stoffwechsel zum Laufen gebracht. Sie konnte bis jetzt zwei Kilo Körperfett verbrennen.

Regelmäßige Mahlzeiten

Ähnlich erging es Daniela aus Neukölln. Sie ist Pflegedienstleiterin einer Sozialstation und hatte sich selten an regelmäßige Mahlzeiten gehalten. An Frühstück war bei ihr gar nicht zu denken. Auch sie musste erst einmal ihren Stoffwechsel mit viel Essen auf Trab bringen und sich an feste Mahlzeiten gewöhnen. Anfangs waren ihr die üppigen Mahlzeiten zu viel.

Doch sie hat durchgehalten, ihren Stoffwechsel wieder zum Laufen gebracht und in der darauffolgenden Reduktionsphase drei Kilo Fett abgenommen.

Körperfett verloren

Heike aus Zeuthen hat sechs Kilo reines Körperfett verloren. Ihrem Ziel, insgesamt zehn Kilo abzunehmen, ist die 62-Jährige damit schon sehr nahe gekommen und das nach nur ein paar Wochen. Klar, dass Heike überglücklich ist: „Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht und ich fühle mich verdammt fit.“ Heike ist das beste Beispiel dafür, dass man trotz Abnehmerfolg, nicht an Muskelmasse verlieren muss.

„Ich fühle mich verdammt fit“

Sie hat in den vergangenen Wochen sogar 700 Gramm Muskelmasse regeneriert. Das ist auch gut so, denn der „Abbau von Muskelmasse beim Abnehmen ist auch immer ein Zeichen dafür, dass der Stoffwechsel gestresst ist“, erklärt Daniela Kielkowski. Zudem würde dann der gefürchtete Jojo-Effekt sehr schnell eintreten.

Ziel erreicht

Grund zur Freude hat auch Kandidat Wolfgang. Sein Bauch ist sichtlich geschrumpft. Genau wie Heike, hat auch er sechs Kilo Fett verbrannt. „Das ist so viel wie 22 Stück Butter“, rechnet der Pensionär stolz vor. Sein persönliches Ziel, wieder in seine alte Jeans zu passen, die er sich 1997 auf einer USA-Reise gekauft hat, hat der Hobby-Imker also erreicht.

Wolfgangs Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und muss nach der Reduktionsphase jetzt erst einmal weiter gepflegt werden. Bis Ostern muss er deshalb vor allem zu Kohlenhydraten langen: Nudeln, Reis und Kartoffeln stehen auf dem Speiseplan. Daniela Kielkowski rechnet fest damit, dass Wolfgang in dieser Zeit trotzdem noch ein paar Kilos verlieren kann.

Text: Heiner Harke