CDU-Spitzenkandida Kai Wegner steht im RBB-Wahlstudio im Abgeordnetenhaus.
CDU-Spitzenkandida Kai Wegner steht im RBB-Wahlstudio im Abgeordnetenhaus. Foto: Fabian Sommer/dpa

CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner wird bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl höchstwahrscheinlich das Direktmandat in seinem Wahlkreis in Spandau gewinnen.

Der 50-Jährige lag am Sonntag nach Auszählung von 48 von 56 Gebieten in seinem Wahlkreis 46,7 Prozent der Erststimmen. Auf dem zweiten Platz folgte der SPD-Bewerber Uwe Ziesak mit 22,2 Prozent.

Bei der Wahl im September 2021 hatte Wegner im Wahlkreis Spandau 5 ebenso vorne gelegen, damals hatte er 36,5 Prozent der Erststimmen geholt. Wegner ist auch Berliner CDU-Vorsitzender. Im Mai 2019 war er zum Nachfolger von Monika Grütters gewählt worden. Damals saß Wegner noch im Bundestag und war baupolitischer Sprecher der Unionsfraktion.

Text: dpa