Berlin (dpa/bb) – Der Kochboxenversender Hellofresh hat in den ersten drei Monaten des Jahres viele Kunden für sich gewonnen und mehr Bestellungen verzeichnet als im Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Werte jedoch deutlich zurück, da das Unternehmen Anfang 2022 noch von den Effekten der Corona-Pandemie profitiert hatte. Da der durchschnittliche Bestellwert gestiegen ist, konnte das Unternehmen aber mehr umsetzen als noch vor einem Jahr. Wegen gestiegener Werbekosten und inflationsbedingt höherer Einkaufskosten ging der operative Gewinn allerdings deutlich zurück.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um rund ein Drittel auf 66 Millionen Euro ein, wie Hellofresh am Donnerstag in Berlin mitteilte. Experten hatten jedoch damit gerechnet, dass der operative Gewinn bis auf rund 40 Millionen Euro absackt. Der Umsatz stieg erwartungsgemäß um rund fünf Prozent auf circa zwei Milliarden Euro.

Das Unternehmen zählt mittlerweile 8,11 Millionen Kunden und damit eine Million mehr als noch im Abschlussquartal 2022. Die Zahl der Bestellungen stieg um rund zwölf Prozent auf fast 33 Millionen.