Das Logo der Agentur für Arbeit.
Das Logo der Agentur für Arbeit. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Berlin (dpa/bb) – In Brandenburg ist die Zahl der Arbeitslosen im April nur leicht gesunken. 78.889 Menschen waren im Bundesland zuletzt arbeitslos gemeldet, wie die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Das waren 1249 weniger als im März, aber 7783 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,9 Prozent – im Vergleich zu 5,3 Prozent im April 2022. Im März lag sie bei 6,0 Prozent.

«Die saisonübliche Belebung des Arbeitsmarkts im Frühjahr lässt weiterhin auf sich warten», sagte Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, laut Mitteilung zu den Zahlen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Berlin und Brandenburg sei aber weiterhin hoch.

25.805 Stellen waren im April in Brandenburg frei – rund 2718 weniger als ein Jahr zuvor.