Atemberaubende Sicht auf die Maya Bay, gehörend zur Insel Kho Phi Phi Leh. Bild: iStock/Getty Images Plus/Travel Wild
Atemberaubende Sicht auf die Maya Bay, gehörend zur Insel Kho Phi Phi Leh. Bild: iStock/Getty Images Plus/Travel Wild

In Berlin steht gerade alles im Zeichen des Films. Zur Berlinale wird jedes Jahr einmal mehr deutlich, welche Bedeutung die Hauptstadt für das Filmgeschäft hat. Neben Hollywoodstars und namhaften Regisseuren reisen auch viele Touristen an – zum Beispiel, um die Top-Drehorte in Berlin einmal live zu entdecken. Diese haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Doch welche sind die bekanntesten Filmreiseziele weltweit?

Die Reise-Highlight-Experten von holidayextras.de haben ich drei der wohl bekanntesten Filmdrehorte mit Instagram-tauglicher Foto-Kulisse angesehen.

Glenfinnan-Viaduct in Schottland: Harry Potter

Wer das Gleis 9 ¾ in London nicht findet, steigt in Fort William ein, um die Glenfinnan-Viaduct-Brücke in Schottland zu bestaunen. Der Hogwarts Express fährt Harry und seine Freunde auf direktem Wege in die „Schule für Zauberei & Hexerei“ und überquert das beeindruckende Bauwerk auf bogenförmigen Pfeilern, welches inmitten Schottlands atemberaubender Landschaft liegt.

Für das magische Erlebnis à la Harry soll gesorgt sein: Der Jacobite Steam Train fährt 2x täglich. Für alle Muggels unter uns: Die Bahnverbindung verläuft 84 Meilen von Fort William nach Mallaig. Das Hafendorf Mallaig bietet sich hierbei für ein entspanntes Mittagessen an. Probieren Sie Mallaig-Bücklinge, eine köstliche, lokale Spezialität.

Muggel-Tipp: Der Hogwarts-Express ist ein beliebtes Erlebnis. Frühes Buchen lohnt sich.

Ko Phi Phi Leh: The Beach

Ein Grund zum Feiern: Der berühmte Traumstrand aus dem Hollywoodfilm „The Beach“ lässt nach drei Jahren Tourismuspause wieder Besucher zu – wenn auch nur in Maßen. Unter strengen Auflagen ist es Touristen nun wieder erlaubt den paradiesischen Strand zu bestaunen. Jedoch ist jeder Besuch auf eine Stunde begrenzt und insgesamt dürfen sich nur 375 Besucher pro Stunde am Strand aufhalten.

Diese Maßnahmen wurden vor einigen Jahren eingeführt, um die Artenvielfalt und den paradiesischen Strand an sich zu erhalten. Nach dem Welterfolg „The Beach“ besuchten nämlich sprichwörtliche ganze Massen an Touristen das unbewohnte Dorf in Thailand. Achtlos geworfene Anker und nachlässige Besucher beschädigten das Korallenriff, die Haie verschwanden aus der Bucht und Müll trieb im Wasser. Schließlich verhängte die Regierung 2018 ein Besuchsverbot, welches zunächst nur einige Monate gelten sollte, aber letztendlich bis 2022 anhielt. 

Paradies-Tipp: Wer auf der Suche nach einem Badespaß für die Familie ist, ist hier an der falschen Adresse. Denn Baden ist noch immer untersagt und bei einem Verstoß drohen saftige Strafen.

Skiathos & Skoelos: Mamma Mia

Mamma Mia! Here we go (again) – Das Kultmusical treibt selbst nach Jahren noch zahlreiche Touristen auf die Spuren von Sofie und Donna und lässt Träume wahr werden. Viele Kulissen, wie beispielweise die Kirche im griechischen Skoelos, in der sich Sam und Donna überraschenderweise das „Ja-Wort“ entgegenhauchen oder die Beach Bar, in der Donnas verrückte Freundin Tanja den Jungs die Köpfe verdreht, sind auch im echten Leben zu bestaunen. Von Skiathos aus kann man selbst die Segeltour, welche Sofie mit ihren potentiellen Vätern macht, wagen. Kleiner Wermutstropen: Sie werden auch hier wohl nicht der einzige Mensch an Board sein, der leise „Our last summer“ singt.

Zwei schlechte Nachrichten haben wir dennoch für alle Mamma Mia-Fans: Die Villa Donna, das Hotel in den Filmen, war leider nur eine Filmkulisse, weshalb man hier nicht zu Dancing Queen auf den Betten springen kann. Und wer die Traumstrände aus Teil 2 sucht, muss leider ziemlich weit schwimmen können. Die Fortsetzung von Donna und Sofies Abenteuer wurde in Kroatien gedreht, nicht auf den griechischen Inseln.

Romantik-Tipp: Die Hommage an die Kultband der 80er-Jahre ist gelungen, der Film läuft noch immer bis zu drei mal pro Woche im Freiluftkino in Skiathos.