Blau-weiße Schale mit Spaghetti und Gemüse auf blauer Serviette.
Spaghetti mit Gemüse. Doch die italienische Küche kann mehr als nur Nudeln und Pizza. Foto: IMAGO / Zoonar

Auf italienische Küche können sich (fast) alle einigen: Irgendetwas Leckeres findet man dort immer. Das True Italian Project hat es sich zur Aufgabe gemacht, die authentisch italienische Gastronomie in Deutschland zu fördern. Dazu findet ab nächste Woche schon zum siebten Mal das True Italian Food Festival in Berlin statt.

72 Stunden lang – von Mittwoch, 29. März ab 17 Uhr bis Samstagabend, 1. April – können die Gäste zwischen 41 teilnehmenden Restaurants pendeln. In jedem von ihnen gibt es eine kleine Portion einer regionalen Spezialität für 9 Euro – etwa sizilianische Arancini mit Porchetta oder süß-saure Sardinen aus Venetien. Im Preis inbegriffen ist auch ein Getränk wie Sarti Spritz, Wein, Bier oder etwas Nicht-alkoholisches – und zum Abschluss eine Schokoladenpraline.Ziel sei es, echte italienische Esskultur im Ausland zu verbreiten.

Teilnehmende Restaurants finden sich in Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof, Schöneberg und Charlottenburg. Um die Übersicht nicht zu verlieren, hilft eine Karte mit allen Adressen. Organisiert wird das Festival von „Berlin Italian Communication“.

Text: dpa/nt