Die Karstadt-Filiale am Tempelhofer Damm. Bild: IMAGO/Raimund Müller
Die Karstadt-Filiale am Tempelhofer Damm. Bild: IMAGO/Raimund Müller

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt zwei Berliner Filialen. Tempelhof ist nicht betroffen.

Für die Kaufhäuser in der Wilmersdorfer Straße und in der Müllerstraße kommt Ende Januar 2024 das Aus. Bundesweit trifft es 52 Filialen.

Karstadt Tempelhof bleibt verschont. Der Tempelhof-Schöneberger CDU-Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak erklärt hierzu: „Dass bundesweit 52 der verbliebenen 129 Warenhäuser schließen sollen und damit 5.000 Angestellte ihren Arbeitsplatz verlieren, kann niemanden freuen. Den Betroffenen muss so schnell wie möglich eine berufliche Perspektive geboten werden.

Diese Zahlen würden andeuten, wie wichtig Karstadt auch in Tempelhof sei. Die CDU habe sich viele Jahre für den Erhalt des Standortes starkgemacht. „Ich freue mich, dass dieser Einsatz nun Früchte trägt und die hiesige Filiale nicht geschlossen wird“, so Luczak.

5.000 Jobs fallen weg

 

Karstadt Tempelhof sei vom Tempelhofer Damm nicht wegzudenken. Er sei beliebt und erfreue sich einer treuen Kundschaft, so Luczak. „Darauf kann nun gut aufgebaut werden.“

Die Gewerkschaft Ver.di kritisierte die Kaufhaus-Schließungen in Berlin und Brandenburg. In Berlin und Cottbus seien insgesamt 250 Beschäftige betroffen. Bundesweit seien es 5.000. Der Konzern nennt „rund 4.000“. Die Arbeitnehmerorganisation macht vor allem Managementfehler für die Krise des Konzerns verantwortlich. 

Welche weiteren Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof werden geschlossen? Und wann? Eine Übersicht zur bundesweiten Lage gibt es hier.

Text: red/nm