Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

In einem Park in Steglitz ist es am Dienstagabend zu einer Schlägerei gekommen. In deren Folge nahm die Polizei einen 14-Jährigen und einen 15-Jährigen vorübergehend in Gewahrsam. Zeugen sagten aus, dass bis zu 20 Menschen in die Schlägerei im Harry-Bresslau-Park involviert waren.

Verdächtige geflüchtet

Die Grünanlage liegt in der Nähe der Schloßstraße hinter einem Einkaufszentrum. Als die Beamten am Tatort eintrafen, seien alle Beteiligten aus dem Park geflüchtet, so die Polizei. Wenig später konnte der 14-Jährige festgenommen werden. Der 15-Jährige wurde als weiterer Tatverdächtiger ermittelt. Der jüngere Jugendliche sei einem Erziehungsberechtigten übergeben worden, der Ältere dem Jugendnotdienst, wie die Polizei am Mittwoch vermeldete.

Weiterer Vorfall am Abend

Ein Zusammenhang zu einem weiteren Vorgang liegt nahe: Am Dienstagabend hatte sich ein 42 Jahre alter Mann bei der Polizei gemeldet. Er sei am späten Nachmittag im Harry-Bresslau-Park von einer Personengruppe mit Messern bedroht und mit Reizgas besprüht worden.