Spielplatz Jonny-K.-Aktivpark
Freiflächen, Wege, Spielplätze und Bewegungsmöglichkeiten werden erneuert und neu organisiert.

Mit ersten Arbeiten im Egelpfuhlpark beginnen die Vorbereitungen für den Bau des zukünftigen Jonny-K.-Aktivparks im Spandauer Ortsteil Staaken.

Dazu werden nun Fällungen und Strauchentfernungen für den ersten Mitte des Jahres beginnenden Bauabschnitt durchgeführt.

Dazu erklärt Bezirksstadtrat Thorsten Schatz (CDU): „Der Jonny-K.-Aktivpark wird ein tolles Grünerholungszentrum für Jung und Alt. Dazu wird der Egelpfuhlpark um Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren angereichert. Freiflächen, Wege, Spielplätze und Bewegungsmöglichkeiten werden erneuert und neu organisiert.“

Schatz ist sicher, „dass sich die Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch die Spandauer insgesamt über die neu gestaltete grüne Lunge in Staaken freuen werden können“. Sein Amtsvorgänger Frank Bewig (CDU) hatte den Grundstein für das Projekt gelegt.

Wichtige Erholungsfläche

Der heutige Egelpfuhlpark ist eine der wichtigsten Erholungsflächen in unmittelbarer Nähe zur Großwohnsiedlung Heerstraße Nord. Allerdings sei seine Ausstattung
nicht mehr zeitgemäß, so Schatz. Es fehlen Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren und somit für alle Altersgruppen.

Der künftige Aktivpark erinnert an Jonny K., der im Oktober 2012 in der Nähe des Alexanderplatzes bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung ums Leben kam. Der Vorfall erhielt eine breite öffentliche Aufmerksamkeit und führte zu einer Diskussion über Kriminalität unter Jugendlichen und Migranten. Tina K., die Schwester des Opfers, engagiert sich seit dessen Tod gegen Gewalt und für Gewaltprävention. 

Text: red/nm, Symbolbild: IMAGO/Sabine Gudath