Zu sehen ist Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhaus im Abgeordnetenhaus.
Zu sehen ist Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhaus im Abgeordnetenhaus. Foto: Annette Riedl/dpa/Archivbild

Der bisherige Präsident des Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, hat bei der Wiederholungswahl sein Direktmandat im Wahlkreis Pankow 4 verloren.

Der SPD-Politiker erhielt am Sonntag nach Auszählung aller Stimmgebiete im Wahlkreis 19,6 Prozent der Erststimmen, wie aus Angaben der Landeswahlleitung vom Sonntagabend hervorgeht. Er blieb damit deutlich hinter dem CDU-Kandidaten Dirk Stettner zurück, der auf 29,6 Prozent der Erststimmen kam.

Buchner hatte das Direktmandat in diesem Wahlkreis zuvor drei Mal in Serie gewonnen. Bei der Wahl im September 2021 entfielen 24,1 Prozent der Erststimmen auf ihn, Stettner kam damals auf 18,4 Prozent.

Buchner gehört seit Oktober 2011 dem Abgeordnetenhaus an und war bis 2021 sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Im November 2012 wurde er Mitglied des Präsidiums des Abgeordnetenhauses, am 4. November 2021 dann Präsident des Landesparlaments.

Text: dpa