Großer Bahnhof bei der Eröffmung: Neben Nguyen Van Hien, dem Geschäftsführer der Dong Xuan GmbH (ganz rechts), schaute auch Bezirksbürgermeister Michael Grunst (2. von links) in der Praxis vorbei. Die Ärztin Mai Thy Phan- Nguyen (3. von rechts) hat viel vor. Bild: BA
Großer Bahnhof bei der Eröffmung: Neben Nguyen Van Hien, dem Geschäftsführer der Dong Xuan GmbH (ganz rechts), schaute auch Bezirksbürgermeister Michael Grunst (2. von links) in der Praxis vorbei. Die Ärztin Mai Thy Phan- Nguyen (3. von rechts) hat viel vor. Bild: BA Lichtenberg

Eine mehrsprachige Praxis für Allgemeinmedizin ist jetzt an der Möllendorffstraße  in Lichtenberg eröffnet worden. Bezirkspolitiker sehen darin einen Lichtblick.

„Die mangelnde Anzahl niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Lichtenberg bedroht die medizinische Grundversorgung“, heißt es aus dem Bezirksamt Lichtenberg. Die Situation habe sich in den vergangenen Jahren immer weiter zugespitzt. Das Bezirksamt begrüßt die Neueröffnung daher ausdrücklich.

Geführt wird die mehrsprachige Arztpraxis von Mai Thy Phan-Nguyen. Sie war zuvor angestellte Hausärztin. Kürzlich habe die Allgemeinmedizinerin den Entschluss gefasst, sich mit einer eigenen Praxis selbstständig zu machen.

Mai Thy Phan-Nguyen erklärte: „Der Wunsch nach einer hausärztlichen Versorgung in der Nähe ist verständlicherweise groß. Als Hausärztin muss man zuhören können und es braucht auch das Wissen um den sozialen und kulturellen Kontext und die familiären Lebensumstände. Für uns soll Lichtenberg der Ort sein, an dem wir mehr Menschen den Zugang zu wohnortnaher, allgemeinmedizinischer Versorgung anbieten.“

Einsatz gegen den Ärztemangel

Und weiter: Wir freuen uns sehr auf unsere Aufgaben in Lichtenberg und leisten damit unseren Teil zur Verbesserung der ambulanten ärztlichen Versorgung und sozialen Integration.“

Dazu Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke): „Ich freue mich über jede neue Ärztin und jeden neuen Arzt, die oder der für die Lichtenberger Bürgerinnen und Bürger die Praxistüren öffnet. Dieser mutige Schritt erfordert viel persönlichen Einsatz und Engagement. Dafür spreche ich meinen herzlichen Dank aus.“

Das Bezirksamt Lichtenberg setze sich weiterhin dafür ein, die ärztliche Versorgung im Bezirk zu verbessern, so Grunst. Gesundheitsstadträtin Camilla Schuler (Die Linke) betonte, dass das Bezirksamt nur indirekt auf die Ärzteversorgung einwirken könne. Der neuen Praxis von Mai Thy Phan-Nguyen wünschte sie viel Erfolg.

Starthilfe aus der Verwaltung

Die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes und das Büro der Bezirksstadträtin für Gesundheit stehen Ärzten, die sich in Lichtenberg niederlassen möchten, zur Seite, heißt es aus der Verwaltung. Um Praxisansiedlungen zu unterstützen, verstärken beide Bereiche ihre Zusammenarbeit.

Text: red