Vom 3. bis zum 18. Dezember verwandelt sich das FEZ-Berlin in eine bunte Weihnachtswelt für Kinder und Familien.
Weihnachtszirkus, Bastelwerkstätten, Weihnachtsbäckerei: Die Veranstalter zählen zahlreiche vorweihnachtliche Highlights auf. Hin zu kommen Kindertheater, Überraschungsfilme im hauseigenen Kino, Mitmachausstellung im Kindermuseum und Astronautentraining im Raumfahrtzentrum. Zudem ist das ganze Haus an der Wuhlheide weihnachtlich geschmückt mit Glitzerkugeln und Tannenzweigen.
In den Weihnachtswerkstätten können Geschenke für die Liebsten hergestellt werden: Wer will, malt Keramik an, stellt Adventsschmuck aus Bienenwachs her, dreht Kerzen in der Lieblingsfarbe, stellt Seife her oder bastelt Schmuck für das Fest.
Tanz und Theater
Die Weihnachtsbäckerei lädt zum Plätzchenbacken und -verzieren ein. Ein Weihnachtsprogramm auf der Foyerbühne lockt mit Darbietungen. Mit dabei sind die georgische Performerin Nadia Tsulukidze als Clownessa, die Ballettschulen Pas de Trois, Balancè und Szilvia Wolff und der Weihnachtsmann mit seinem Engel. Eingeladen zum Mitmachen sind die Kinder beim Improvisationstheater „Rotkäppchen und der Wolf“.
Ein Highlight des „Adventsfez“ ist der Weihnachtszirkus zum Mitmachen. Zwei professionelle Artisten zeigen die besten Tricks bei Hula Hoop, Poi, Seilspringen, Jonglieren, Akrobatik und bereiten die Kinder für die tägliche Aufführung im Zirkuszelt vor. Ein nostalgisches Karussell rundet den Advent im FEZ ab.
Die Weihnachtswochenenden für die ganze Familie finden statt am 3.4. und 10. 11. sowie am 17. und 18. Dezember, jeweils von 12 bis 18 Uhr. Die Angebote seien geeignet für Kinder ab fünf Jahren, wird mitgeteilt.
Weitere Informationen zum „Adventsfez“ und Tickets gibt es auf der Website des FEZ-Berlin.
Text: red