Bemalte Kinderhände fangen Herbstlaub auf.
In Den Herbstferien hat die Hauptstadt wieder einiges für Kinder und junge Erwachsene im Programm. Bild: iStock/Getty Images Plus/http://www.fotogestoeber.de

Langeweile gibt es hier nicht: In den Herbstferien hat Berlin wieder einiges zu bieten. Die besten Tipps für spannende, spaßige und kreative freie Tage im Überblick.

Vom 24. Oktober bis zum 5. November 2022 sind Herbstferien in Berlin. Wer nicht verreisen kann oder will und in der Hauptstadt bleibt, braucht keine Angst vor Langeweile zu haben. Wir haben die fünf besten Tipps für Herbstferien in Berlin für Kinder und junge Erwachsene zusammengestellt.

Die fünf besten Tipps für Herbstferien in Berlin

1. Sound-Theater-Geschichten im ATZE Musiktheater

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren bietet das ATZE Musiktheater das Herbstferienprojekt „Sound-Theater-Geschichten“. Wie kann ich eine Geschichte erzählen, ohne den Text vorzutragen? Wie kann ich einen Text vortragen, ohne die Worte zu sprechen? „Im diesjährigen Herbstferienprojekt betätigen wir uns als Soundkünstler und Performer. Wir erstellen unser eigene Sound-Sammlung und nutzen diese, um eine alte Geschichte auf der Bühne neu erklingen zu lassen“, heißt es in der Ankündigung.

Wer dabei sein möchte, schreibt bis zum 20. Oktober eine E-Mail oder ruft direkt im Theater an, um sich anzumelden: 030  695 693 87. Das Projekt läuft vom 24. bis 28. Oktober.

2. Verrücktes Labor im FEZ an der Wuhlheide

Kind im Labor experimentiert.
Im FEZ Wuhlheide wird experimentiert. Bild: iStock/Getty Images Plus/deucee_

Im verrückten Labor im FEZ an der Wuhlheide trifft Wissenschaft auf Spaß. Empfohlen für Kinder ab vier Jahren, verwandelt sich das FEZ in den Herbstferien in ein riesiges verrücktes Labor. Hier wird wild experimentiert, mit Magneten und Spiegeln geforscht, mit Farben und Licht gespielt, in die Pedale getreten, ein Roboter gebaut. Außerdem wird gemeinsam vielen Fragen des Alltags auf den Grund gegangen. Tickets und weitere Infos zu den vielen Workshops gibt es hier.

 

3. „ParkHour“ im Theater an der Parkaue

Eine offene Bühne für alle, die etwas zu sagen haben? Gar nicht so einfach in Zeiten, die einem die Sprache verschlagen können. ParkHour packt’s an: In Kooperation mit dem post-deutschen Künstler*innenkollektiv parallelgesellschaft wird die Bühne zum Ort für neue Spokenwordstimmen. Ob in Geschichten oder Gedichten, in A-capella-Raps oder Liedern an der Ukulele – junge Talente mit und ohne Vorerfahrung zeigen hier die ganze Bandbreite dessen, was Stimme und Körper hergeben.

„Hast du ein selbstsicheres Auftreten? Oder verunsichert dich das Sprechen vor Menschen? Gemeinsam hören wir Texte, schreiben Texte, werkeln an Texten und machen sie fit für die Bühne“, heißt es seitens des Theaters an der Parkaue, das Menschen ab 16 Jahren vom 24. bis 26. Oktober 2022 zum Workshop einlädt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail.

4. Multisport-Feriencamp der Füchse Berlin

Kind spielt Tennis.
Die Füchse Berlin veranstalten ein Multisport-Feriencamp. Bild: iStock/Getty Images Plus/Elkhophoto

Fünf Tage – fünf Sportarten. Von jeweils 10 bis 15 Uhr werden die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2007 bis 2015 täglich in einer anderen Sportart im Sportpark der Füchse Berlin aktiv. Vorkenntnisse und Erfahrungen in den Sportarten werden dabei nicht benötigt, es erfolgt immer eine Aufteilung der Kinder und Jugendlichen in alters- und leistungsgerechte Gruppen. Je nach Ferienwoche (Camp ist unterteilt in die erste Ferienwoche vom 24. bis 28. Oktober 2022 und zweite Ferienwoche vom 31. Oktober bis 4. November 2022) stehen auf dem Wochenprogramm die folgenden Sportarten: Handball, Hockey, Tennis, Volleyball, Fußball. Infos und Anmeldung hier.

5. Die Welt der Äpfel im Freilandlabor Marzahn

Rote Äpfel an einem Baum.
Alles über Äpfel erfahren Neugierige im Freilandlabor Marzahn. Bild: iStock/Getty Images Plus/Animaflora

Süß, sauer, saftig! Spielen, basteln, über eine Streuobstwiese streunen und natürlich Äpfel essen: Im Freilandlabor Marzahn dreht sich in der ersten Ferienwoche (24. bis 28. Oktober 2022) alles um die Welt der Äpfel. Besonders spannend wird die Verkostung verschiedener Sorten, die sehr unterschiedlich schmecken. Außerdem erfahren die kleinen Teilnehmer, was Äpfel so besonders macht und welche spannenden Eigenschaften sie haben. Online-Anmeldung erforderlich.

 

Text: Sara Klinke