Zwei Menschen machen Wanderrast
Rast auf dem Gipfel- und Aussichtsweg in der Nähe von Bad Tabartz. Bild: Bild: Christian Heilwagen / Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Die „Gipfel- und Aussichtstour“ in und um Bad Tabartz in Thüringen wurde 2022 zur schönsten Tageswanderung 2022 gewählt.

Die Freude war groß im thüringischen Bad Tabartz: Erstmals seit Einführung der Wahl „Deutschlands schönster Wanderweg“ 2004 konnte im vergangenen Jahr ein Weg aus Thüringen die renommierte Auszeichnung gewinnen. Das ist um so beachtenswerter, da diese Wahl durch die Leser der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ getroffen wurde.

Die so geehrte „Gipfel- und Aussichtstour T1“ konnte sich mit insgesamt 12,18 Prozent der Stimmen gegen zwei Mitbewerber aus Rheinland-Pfalz behaupten: Die Thüringer verwiesen die „Hiwweltour Aulheimer Tal“ aus Rheinhessen (10,98 Prozent) sowie den „Rotsteinwanderweg“ aus dem Ahrtal (10,27 Prozent) auf die Plätze zwei und drei.

Begeisterndes Finale

Der Kneippkurort Bad Tabartz, Start und Zielpunkt der Gipfel- und Aussichtstour, ist für sein heilkräftiges reizmilde Klima berühmt und lädt das ganze Jahr über zu herrlichen Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren ein. Die elf Kilometer lange „Gipfel- und Aussichtstour“ macht ihrem Namen alle Ehre, führt sie doch von einem Aussichtspunkt zum anderen.


Lesen Sie bitte auch Moderne Routenplanung beim Wandern: Diese Apps wissen, wo’s langgeht


Ob von der Zimmerbergshütte auf den schönen Kurort hinab, von der langen Bank auf das Thüringer Becken im Norden des Thüringer Waldes oder von der Hexenbank, dem Gickelhahnsprung sowie dem Hirschstein auf die grünen Berge Thüringens. In drei der vier Himmelsrichtungen öffnet der Wald seinen Vorhang zum großen Naturkino. Das begeisternde Finale gibt es auf dem Aschenbergstein mit standesgemäßem Gipfelkreuz, von dem man einen grandiosen Blick auf den gegenüberliegenden Inselsberg hat, der höchste Berg Thüringens.

Dazwischen? Da gibt es schmale Pfade, lauschige Waldwege, steile Kletterfelsen, enge Täler und die Stille der thüringischen Wälder. Langweilig wird es so schnell nicht im grünen Herzen Deutschlands, wo am Ende der Tour ein erfrischendes Fußbad nach echter Kneippmanier wartet. Von Aussicht zu Aussicht im Thüringer Wald.

Plattes Land

Die schönste der zehn nominierten Mehrtagestouren kam aus dem Osten der Schwäbischen Alb. In Baden-Württemberg, direkt an der Grenze zu Bayern gelegen, hatte sich der „Albschäferweg“ mit 19,51 Prozent am Gesamtvotum gegen den „Rodalber Felsenwanderweg“ aus dem Pfälzerwald (17,12 Prozent) sowie der Route „Rund um die Schorfheide“ aus Brandenburg (16,45 Prozent) durchgesetzt.


Lesen Sie bitte auch Auszeit am Bodensee: Auf Blütenwegen ins Frühjahr


Letzterer kann, als ein waschechter Flachlandwanderweg, durchaus als Überraschung gesehen werden. Unterstreicht er doch nach dem letztjährigen Tagestourensieger, dem „Nordpfad Dör’t Moor“ in Niedersachsen, den wachsenden Trend hin zum Wandern im platten Land.

Neue Wahl. Auch in diesem Jahr werden wieder die schönsten Tages- und Mehrtagestouren Deutschlands gesucht. Im extra dafür eingerichteten „Wahlstudio“ der Zeitschrift „Wandermagazin“ finden Interessierte die zehn nominierten Mehrtagestouren und die 15 Tagestouren.

Bis zum 30. Juni kann noch abgestimmt werden. Für Berliner am schnellsten zu erreichen ist der Oberlausitzer Bergweg (Mehrtagestour), der sich über 107 Kilometer durch den Südosten Sachsens vom Töpferort Neukirch bis in die Stadt Zittau schlängelt.

Text: Redaktion