Wanderlust
Immer mehr Menschen entdecken die Lust am Draußensein. Bild: komoot

Laut einer neuen Studie der Outdoor-Plattform komoot entdecken immer mehr Menschen ihre Lust aufs Draußensein.

Wandern, Mountainbiken, Trailrunning oder Joggen – die einzigartige Vielfältigkeit der
deutschen Landschaft spiegelt sich auch im Angebot der Outdooraktivitäten hierzulande wider. Viele Menschen sind häufig draußen unterwegs, einige haben während der Pandemie ein neues Frischluft-Hobby entdeckt.

Doch was treiben wir eigentlich zwischen Bergen und Tälern, Flüssen und Seen? Und was bewegt uns dabei – sowohl körperlich als auch geistig? Die Experten der größten deutschen Outdoor-Plattform komoot wollten es genau wissen und haben die wichtigsten Ergebnisse ihrer Outdoor-Studie zusammengefasst.

Die Natur lockt

Dass die Deutschen gerne an der frischen Luft sind, ist kein Geheimnis und auch kein Wunder bei den schönen Flecken Land direkt vor der Haustür. Der Großteil der Befragten gab an, dass sie regelmäßig (das heißt mindestens einmal monatlich) in der Natur unterwegs sind. Sei es zum Radfahren (77 Prozent), Wandern (56 Prozent) oder Joggen (53 Prozent).


Lesen Sie bitte auch: Moderne Routenplanung beim Wandern


Eine der häufig übersehenen, jedoch nicht minder schönen Outdooraktivitäten zwischen Helgoland und Bodensee ist das Spazierengehen. Fast alle Deutschen (95 Prozent) drehen mindestens einmal im Monat eine Runde und etwa 59 Prozent der Deutschen tun dies sogar mehrmals pro Woche.

Genereller Tapetenwechsel

Alle Gründe für mehr Bewegung im Freien lassen sich auf einen Satz komprimieren: Es tut uns gut! Wer acht Stunden am Tag auf einen Bildschirm starrt, kann beim Wandern den Weitblick genießen und den Alltag hinter sich lassen. Kurzum: Die Deutschen genießen ihre kleine Auszeit vom stressigen Alltag.


Lesen Sie bitte auch: Gut gepackt ist halb gewandert


Neben dem generellen Tapetenwechseln, den rund ein Drittel der Befragten angibt, sind Stressabbau (62 Prozent) und Zeit für sich selbst (46 Prozent) wichtige Gründe für eine Auszeit im Grünen.

Dass es nicht immer eine extreme Bergwanderung oder Mehrtagestour sein muss, beweisen die Deutschen mit Bravour. Für die meisten reichen bereits zwei Beine oder zwei Räder, um mit Begeisterung einzigartige Touren direkt vor den eigenen vier Wänden zu unternehmen. Besonders der Wunsch nach dem Alleinsein in der Natur ist groß. Fast die Hälfte gibt an, bewusst Ziele zu wählen, die eher abseits der bekannten Attraktionen liegen und nicht im Trend sind.

Text: Redaktion