Im Landschaftspark Johannisthal darf wieder gegrillt werden. Bild: iStock/Getty Images Plus/Canetti

Nicht vorstellbar, dass jemandem bei diesen Temperaturen und der im Allgemeinen nassen Wetterlage Gedanken zum Grillen im Park kommen. Aber nichts ist unmöglich, wie uns eine Pressemitteilung des Bezirksamts Treptow-Köpenick aus der vergangenen Woche beweist.

In dieser heißt es, das Straßen- und Grünflächenamt haben mehrere Anfragen von Anwohnern hinsichtlich des Grillverbots erreicht, welches im Sommer 2022 für die Grillstelle im Landschaftspark Johannisthal ausgeprochen wurde. Anlass des Verbots war die anhaltende Trockenheit.

Grillen ist erlaubt

Aktuell ist aber Grillen auf der dafür ausgewiesenen Fläche erlaubt, teil das Amt nun ganz offiziell mit, und erklärt: „Es hatte 2022 lediglich keine gesonderte Pressemitteilung zur Aufhebung des Verbots gegeben.“ Wer grillt, sollte natürlich, so das Straßen- und Grünflächenamt, darauf achten, dass die Glut nach dem Grillen niemals weggekippt, sondern mit einer mitgebrachten Flasche Wasser gut abgelöscht wird. Grillrückstände, Verpackungen, Speisereste bitte nicht liegen lassen, sondern in die vorhandenen Mülleimer/Container einwerfen.

Text: red/sara