Am Bahnhof Schöneweide entsteht ein
Am Bahnhof Schöneweide entsteht ein "zentraler Aufenthalts- und Begegnungsraum". Bild: BA Treptow-Köpenick

Der Vorplatz des Bahnhofs Schöneweide soll zu einem attraktiven Treffpunkt werden. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick kündigt eine gründliche Umgestaltung an.

Man braucht viel Fantasie, um sich den Platz vor dem Eingang zum Bahnhof Schöneweide als „zentralen Aufenthalts- und Begegnungsraum“ – so die Zukunftsvision des Bezirksamtes – vorzustellen. Das Areal wird immer mehr zu einer verödeten und leeren Dreckecke. Das hat auch damit zu tun, dass der Eingang zum Bahnhof wegen des Umbaus seit Jahren verrammelt ist. Auch der Zugang zum Fußgängertunnel ist abgesperrt. Dort möchte man nur schnell weg, aber garantiert nicht hin.

Doch schon bald soll alles besser und schöner werden. Als Teil der „Verkehrslösung Schöneweide“ wird das Bezirksamt Treptow-Köpenick in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn die Vorplatzflächen am Bahnhof entlang der Michael-Brückner-Straße neu gestalten. Wie der Bahnhof soll auch das Umfeld zur attraktiven und fahrgastfreundlichen Mobilitätsdrehscheibe werden.

Bahnhof soll mit Umfeld verschmelzen

In einem ersten Schritt auf dem Weg zur „Mobilitätsdrehscheibe“ hatte der Bezirk zum Ende des vergangenen Jahres die Erarbeitung eines Freiraumkonzepts für die Vorplatzflächen beauftragt, um die vielen Funktionen des Bahnhofs und des Bahnhofsumfelds miteinander zu vereinen sowie die diversen Ansprüche an diesen zentralen Ort zu berücksichtigen. Es werden dabei unter Beteiligung der Öffentlichkeit verschiedene, umsetzbare verkehrs- und freiraumplanerische Lösungen untersucht.

In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen bezirklichen Gebietskoordination werde ein Ingenieursbüro den Beteiligungsprozess vorbereiten und begleiten. Dieser wird nicht nur digital über die Plattform mein.Berlin.de, sondern auch vor Ort am Bahnhof Schöneweide stattfinden.

Die Online-Beteiligung startet voraussichtlich noch im März 2023, kurz darauf soll eine ganztätige Info- und Dialogveranstaltung vor Ort folgen. Genaue Termine werden rechtzeitig auf der Website zum Projekt bekanntgegeben. Ziel sei es, bis zum Ende des Sommers ein abgestimmtes und tragfähiges Freiraumkonzept zu erarbeiten, das dann die Grundlage für die Fach- und Objektplanungen bildet.

Weitere Maßnahmen

Neben der Vorplatzgestaltung gehören weitere Maßnahmen zur „Verkehrslösung Schöneweide“: Die Bahn wird das denkmalgeschützte Empfangsgebäude sanieren und es durch einen geplanten Neubau mit dem Bahnsteig verbinden. Dringend benötigte Fahrradstellplätze wird die InfraVelo GmbH an zwei Standorten einrichten. Auf dem Bahnhofsvorplatz ist ein Fahrradparkhaus geplant. Die BVG verlegt derzeit die Trasse der Straßenbahn, die zukünftig nordwestlich des Bahnhofs am Einkaufszentrum Schöneweide verlaufen wird. Dort wird dann auch die Haltestelle eingerichtet.

Text: red/nm