Auf und rund um die A115 drohen lange Staus. Bild: IMAGO/Rolf Kremming
Auf und rund um die A115 drohen lange Staus. Bild: IMAGO/Rolf Kremming

Am 12. und 21. Oktober finden Notsprengungen auf dem Sprengplatz Grunewald statt. Die Avus wird deswegen voll gesperrt. Auch beim Bahnverkehr könnte es zu Beeinträchtigungen kommen.

Während der Maßnahmen zur Sprengung wird die momentan eingerichtete Sicherheitszone rund um den Sprengplatz erweitert. Personen, die sich in diesem Bereich aufhalten, werden durch die Einsatzkräfte der Polizei aufgefordert, diesen zu verlassen.

An beiden Tagen wird jeweils gegen 10 Uhr die Autobahn 115 (Avus) zwischen den Anschlussstellen Hüttenweg und Nikolassee kurzzeitig in beiden Richtungen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Das teilt die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit.

Zugverkehr unterbrochen

Die S-Bahn Berlin informiert, dass es unter Umständen zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Zugverkehr der Linie S7 zwischen Grunewald und Wannsee kommen könne. Sei dies der Fall, würden auch die Züge des Regionalverkehrs (RE1, RE7, RB21/22) betroffen sein.

Bei einem Großbrand im August war es auf dem Sprengplatz zu mehreren Explosionen gekommen, in dessen Folge vereinzelte Sprengmittel aus ihren Aufbewahrungsorten geschleudert wurden. Vier Bomben müssten wegen Sicherheitsbedenken umgehend im Zuge von Notsprengungen vernichtet werden, heißt es.

Text: red