Der Grund für die Sperrung des Spandauer Damms ist eine geplatzte Wasserleitung. Bild: IMAGO/Joker
Der Grund für die Sperrung des Spandauer Damms ist eine geplatzte Wasserleitung. Bild: IMAGO/Joker

Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Moltkebrücke in Steglitz-Zehlendorf sind gestartet. Auch in Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf werden marode Brücken ersetzt.

Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Moltkebrücke in Steglitz-Zehlendorf sind jetzt angelaufen: Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) gab am Wochenende das offizielle Startsignal für die Installation einer Behelfsbrückenkonstruktion am S-Bahnhof Botanischer Garten, die den barrierefreien Zugang zum Bahnsteig während der Bauzeit sichert. Das teilt die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz mit.

Die seit Jahren teilgesperrte Moltkebrücke, erbaut 1909, wird in den kommenden zwei Jahren zunächst komplett abgerissen und dann neu aufgebaut. Auf der neuen Brücke in Lichterfelde werden zur optimalen Anbindung an den S-Bahnhof breite Fußwege sowie ein Fahrstreifen pro Richtung für den Rad- und Kfz-Verkehr zur Verfügung stehen.

Zudem werden neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder installiert, um den Wechsel vom Rad zur S-Bahn und umgekehrt zu erleichtern. Für den Ersatzneubau sind Kosten in Höhe von zehn Millionen Euro veranschlagt.

Moltkebrücke ist Teil des 100-Tage-Programms

Jarasch: „Wir investieren in die Infrastruktur, besonders in die vielen Brücken unserer Stadt. Ich habe einige dieser Vorhaben in das 100-Tage-Programm meines Hauses aufgenommen, um die Bedeutung der Projekte zu unterstreichen. Wir bauen Stück für Stück den Investitionsstau ab und sichern wichtige Verbindungen in der Stadt. Und es ist klar: Wenn wir neue Brücken bauen, dann bauen wir zukunftsfeste Verkehrswendebrücken – mit mehr Platz und Komfort für den klimafreundlichen Umweltverbund aus ÖPNV, Fuß- und Radverkehr.“

Zum 100-Tage-Programm der Senatsverwaltung am Beginn der Wahlperiode gehören neben der Moltkebrücke auch die Ersatzneubauten für die Pyramidenbrücke in Treptow-Köpenick, nahe der Alten Försterei, und die Wuhletalbrücke im Verlauf der Märkischen Allee in Marzahn-Hellersdorf.

Brückenprojekte auch im Osten

Auch für den Ersatzneubau der Pyramidenbrücke werden Behelfsbrücken errichtet – dies ist derzeit in Vorbereitung. Die neue Pyramidenbrücke soll im Jahr 2028 fertiggestellt sein. Fuß- und Radverkehr erhalten dabei neue, komfortable Anlagen.

Für die Wuhletalbrücke soll der Rückbau im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Das neu zu errichtende Brückenbauwerk mit deutlich verbesserten Rad- und Fußverkehrsanlagen wird voraussichtlich ab Mitte 2025 fertiggestellt sein, zeitgleich wird die Märkische Allee zwischen Mehrower Allee und S-Bahnhof Ahrensfelde erneuert, inklusive einer besseren Anbindung an die angrenzenden S-Bahn-Haltestellen.

Text: red