Klaus Dieter Klebsch
Klaus Dieter Klebsch, die deutsche Stimme von Dr. House, ist jetzt auch die Stimme des Fernsehturm-Fahrstuhls. Bild: t-turm.de

Berlins höchster und schnellster Fahrstuhl im Fernsehturm begrüßt seine Gäste jetzt mit der deutschen Stimme von Dr. House.

Ab jetzt gibt es neben dem Blick in den Fahrstuhlschacht während der Aufzugsfahrt im Berliner Fernsehturm einen weiteren Grund, möglichst oft hoch und runter zu fahren: Schauspieler und Synchron-Legende Klaus Dieter Klebsch (u.a. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) leiht dem Lift seine unverkennbare Stimme. Deutschlandweit bekannt als Synchronstimme von Hollywoodgrößen wie Alec Baldwin und Josh Brolin, spielte er sich als Stimme von Hugh Laurie alias „Dr. House“ endgültig in die Ohren und Herzen der deutschen TV-Zuschauer.


Lesen Sie bitte auch „Klimts Kuss“ ständig ausgebucht: Ausstellung in Berlin wird verlängert


Beleuchtete Straßen

Mit dem Berliner Fernsehturm verbindet Klebsch eine jahrzehntelange Geschichte,
wie er im Interview im Drehrestaurant Sphere erzählte. „Als der Fernsehturm gebaut wurde, haben wir das Vorhaben eher skeptisch beäugt, weil wir dachten, die DDR möchte jetzt zeigen, dass sie auch Turm kann“, sagt Klebsch, während er seine Augen über die Dächer Berlins schweifen lässt.

„Als das Ding fertig war, bin ich oft mit einem Kumpel auf ein Bier auf der Aussichtsetage hier raufgekommen. Ins Restaurant gingen wir zu DDR-Zeiten aber nicht, das war uns zu spießig. Damals haben wir uns die beleuchteten Straßen angesehen, vor allem die in Richtung Westen“, erzählt der Wahl-Potsdamer weiter.


Hintergrund

Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit mehr als 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant „Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe ein- beziehungsweise zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Bar 203“ kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (sechs Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.


Diese persönlichen Erinnerungen haben Klebsch, der seine Stimme nur selten hergibt für Dinge, die nicht Synchron oder Schauspiel sind, dazu bewogen, dem Aufzug im Berliner
Fernsehturm seine Stimme zu verleihen.

Akustischer Genuss

„Wir wollten das Erlebnis perfekt machen. Diese Stimme ist das i-Tüpfelchen und wir sind froh, dass K. Dieter Klebsch unsere Lift-Ansagen spricht. Wir brauchten einfach eine
Stimme, die man sofort erkennt und die unsere Gäste bei der Fahrt bis auf 203 Meter begleitet“, erklärt Christina Aue, die Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms.


Lesen Sie bitte auch Neuer Intendant plant vier Uraufführungen mit Staatsballett


In den akustischen Genuss kommt nun jeder, der eine Fahrt zur Aussichtsetage oder einen Aufenthalt im Restaurant Sphere bucht. Dort besteht durchaus die Chance, auf Klebsch und seine Frau zu treffen ? vom Restaurant und von der neuen Karte, die Küchenchef Clemens Kriegerowskis Handschrift trägt, waren beide wirklich angetan: „Früher war es uns zu spießig, aber heute ist es komplett anders, heute finde ich es – großartig!“, lobt der Schauspieler.

Text: U.Teichert/red