Wahlplakat Frank Bewig.
Mit diesem Plakat warb Frank Bewig bei der Berlin-Wahl 2021 für sich. Bild: IMAGO/Schöning

Nun ist es offiziell: Spandau hat einen neuen Bürgermeister. Frank Bewig hat am 29. März seine Posten als Bezirkschef angetreten.

In der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung wurde Frank Bewig mit 43 von insgesamt 54 Stimmen zum neuen Spandauer Bezirksbürgermeister gewählt. Die von der CDU-Fraktion Spandau zur Wahl vorgeschlagenen Bezirksstadtratskandidatin Tanja Franzke wurde mit 44 Ja-Stimmen ebenfalls gewählt. Sie ist künftig als Stadträtin für die Bereiche Jugend und Gesundheit zuständig. Thorsten Schatz behält sein bisheriges Ressort mit dem Stadtentwicklungsamt, dem Straßen- und Grünflächenamt und dem Umwelt- und Naturschutzamt.

Prominenter Besuch

„Ich gratuliere Frank Bewig herzlich zur Wahl zum neuen Spandauer Bezirksbürgermeister. Durch seine langjährige Erfahrung im Bezirksamt in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen ist Frank Bewig bestens auf die neue Aufgabe vorbereitet“, so Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau nach der Wahl. Bewig beerbt damit die bisherige Bezirkschefin Carola Brückner (SPD).

Die Wahl in seinem Heimatbezirk wollte sich auch Berlins CDU-Spitzenkandidat und zukünftiger Regierender Berlins nicht entgehen lassen: Kai Wegner kam überraschend zu Besuch in das Spandauer Bezirksamt.

Text: red