Burkard Dregger (CDU), scheidender Fraktionsvorsitzender, kommt zu einer Sitzung.
Burkard Dregger (CDU), scheidender Fraktionsvorsitzender, kommt zu einer Sitzung. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archiv

Der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Burkhard Dregger, zieht höchstwahrscheinlich wieder ins Abgeordnetenhaus ein.

Er erhielt in seinem Wahlkreis Reinickendorf 1 nach Auszählung von fast drei Vierteln aller Gebiete (Stand: 20:42 Uhr) mehr als 35 Prozent der Stimmen, wie aus Angaben des Landeswahlleiters von Sonntagabend hervorgeht. Damit lag er deutlich vor SPD-Kandidatin Bettina König (rund 23 Prozent).

Bei der Wahl im Jahr 2021 hatte Dregger knapp gegen die Sozialdemokratin und damit auch sein Mandat fürs Abgeordnetenhaus verloren. Dregger war bis dahin Fraktionschef der CDU. Nun kehrt er wohl zurück ins Parlament.

Text: dpa