Vier Menschen auf dem Standesamt
Bezirksstadträtin Emine Demirbüken-Wegner (CDU/1.v.l.) und Standesbeamtin und Fachbereichsleiterin Ariane Schimansky (1.v.r.) mit dem frischvermählten Brautpaar im Trauzimmer des Standesamtes. Bild: BA Reinickendorf

Na gut, so perfekt wie der 2.2.2022 war dieses Datum nicht, aber dennoch verzeichnete das Standesamt Reinickendorf auch am 22.12.2022 jede Menge Zulauf.

Obwohl keine Schnapszahl wie die im Februar und auch kein Wochenende – der 22.12.22 war im Standesamt Reinickendorf vollkommen ausgebucht. Viele Paare wünschen sich einen Ehering mit ungewöhnlichem Datum. Ein Datum, das man sich leicht merken kann. Diese Daten sind selten, aber in diesem Jahr bot schon der Februar mit dem 2.2.22 und dem 22.2.22 gleich zwei solcher besonderen Termine für Trauungen.

Enge Verbundenheit

Der 22.12.22 war für Melih Çagatay und Michaela Utzmann genau das richtige Datum zum Heiraten – zum Geburtstag der Braut schenkten sie sich ihre Hochzeit. Obwohl die beiden in Charlottenburg-Wilmersdorf wohnen, haben sie sich für das Reinickendorfer Standesamt entschieden. Die Braut ist ehemalige Reinickendorferin und hat viele Jahre im Standesamt Reinickendorf Werbung für ihr Nagelstudio ausgelegt.


Lesen Sie bitte Traum und Geschäft: Ausstellung zum Thema Hochzeit


Dazu Standesbeamtin und Fachbereichsleiterin Ariane Schimansky: „Wir haben schon lange mit Dienstleistern Verträge über die Auslage von Werbung in unserem Standesamt. Wenn so eine gute Kooperation dazu führt, dass der Wunsch besteht, den vielleicht wichtigsten Tag in unserem Standesamt zu begehen, dann spricht das schon für sich.“ Das läge nicht nur an der schönen Kulisse für die Hochzeit, am Altbau, dem Trauzimmer und dem Park. Die hilfsbereiten und zuvorkommenden Mitarbeiter im Standesamt würden dieses Rundum-Paket vervollständigen.


Lesen Sie bitte Aktion „Ab ins B!“ soll mehr Besucher nach Reinickendorf locken


Stadträtin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) freute sich sehr über die Einladung des Ehepaares Çagatay, der Eheschließung beizuwohnen. Sie nutzte gerne die Gelegenheit, der Braut zum Geburtstag zu gratulieren und den Frischvermählten in der Vorweihnachtszeit persönlich die besten Wünsche zu überbringen.

Text: Redaktion