Bürgerpark Pankow: Hier wurde die leblose Fünfjährige entdeckt. Bild: IMAGO/Funke Foto Services

Auf den Zeugenaufruf der Berliner Polizei im Rahmen der Ermittlungen zum gewaltsamen Tod eines fünfjährigen Mädchens gibt es bislang nur wenig Resonanz.

Bislang seien zwei Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag auf Anfrage. Die Ermittler hatten vergangenen Dienstag ein Foto der Kleidung des Kindes veröffentlicht. Sie erhoffen sich dadurch Hinweise, ob das Mädchen zuletzt allein oder in Begleitung im Bürgerpark Pankow unterwegs war.

Die Fünfjährige war am 21. Februar als vermisst gemeldet und später leblos im Bürgerpark gefunden worden. Ihr Körper wies Messerstiche auf. Das Kind starb im Krankenhaus. Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, sie getötet zu haben. Gegen ihn wird wegen Totschlags ermittelt. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Der junge Mann mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit hat sich bislang laut Staatsanwaltschaft nicht zu den Anschuldigungen geäußert. Zuletzt hatte die Behörde mitgeteilt, das Tatmesser sei gefunden worden. Weitere Angaben machte sie nicht.

Text: dpa