Lange zusammenhängende grüne Bank mit Graffiti-Aufschriften zieht sich um Grünanlage. Ein Mann sitzt auf Bank, oranger Mülleimer zu sehen.
Die neuen Bänke müssen ja nicht gleich so lang sein wie dieses Exemplar am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg. Foto: IMAGO / Jürgen Ritter

Das Bezirksamt beabsichtigt, noch in diesem Jahr zahlreiche Sitzbänke auf Pankower Gebiet aufzustellen. Über deren Standorte dürfen die Bürger online mitbestimmen.

Wer einen Platz zum Ausruhen hat, geht auch lieber zu Fuß. Dies ist eine der Prämissen hinter der geplanten Maßnahme des Bezirksamts Pankow. Gemäß Berliner Mobilitätsgesetz, §50, Absatz 3 sollen zur Förderung des FußverkehrsSitzgelegenheiten, die nicht an kommerzielle Zwecke gebunden sind, errichtet werden“. Genau das hat der Bezirk nun vor – und beabsichtigt damit darüber hinaus, die Aufenthaltsqualität im Bezirk zu stärken.

Finanzierung steht

Manchmal scheitern Vorhaben zur Stadtverschönerung an der fehlenden Finanzierung. In diesem Fall scheint das anders zu sein. Aus dem entsprechenden Programm der Senatsverwaltung für Umwelt. Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz hat das Bezirksamt für dieses Jahr 150.000 Euro für die Bänke bewilligt bekommen.

Wunschstandorte auf Beteiligungsportal eintragen

Nun sind die Bürger an der Reihe: Vom 5. bis 30. April 2023 können sie online Vorschläge machen, wo im öffentlichen Raum die Sitzgelegenheiten aufgestellt werden sollen. Auf dem Beteiligungsportal Mein.Berlin.de setzt man dazu auf einer Karte des Bezirks Pankow eine Markierung am gewünschten Standort und beschreibt diesen möglichst genau. Alle Ortsteile des Bezirks, ob Prenzlauer Berg oder Pankow, Weißensee, Heinersdorf oder einer der anderen, können genannt werden. Wichtig ist, dass sich der vorgeschlagene Platz nicht auf Privatgrund befindet.

Nach Ende der Beteiligungsphase werde das Straßen- und Grünflächenamt geeignete Vorschläge im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets „zeitnah“ umsetzen, verspricht das Bezirksamt.

Text: red/nt