Wer am 10. Dezember den Wochenmarkt auf dem Kranoldplatz besucht, kommt, wird von Wintergemüse, Äpfeln, Nüssen und weiteren Highlights empfangen. Bild: Theresa Dühn
Wer am 10. Dezember den Wochenmarkt auf dem Kranoldplatz besucht, kommt, wird von Wintergemüse, Äpfeln, Nüssen und weiteren Highlights empfangen. Bild: Theresa Dühn

Adventsstimmung in Neukölln: Der Wochenmarkt „Die Dicke Linda“ startet am 10. Dezember im weihnachtlichen Gewand.

Es duftet nach Gebäck, der Glühwein dampft, die Suppe ebenso. So weit, so altbewährt das Angebot auf einem Weihnachtsmarkt – auch auf dem versteckt-verschlafenen Neuköllner Kranoldplatz.

Wer am 10. Dezember, von 10 bis 18 Uhr, den Wochenmarkt auf dem Kranoldplatz besucht, kommt, wird aber auch von Wintergemüse, Äpfeln und Nüssen empfangen – zwei Bauern aus Brandenburg bringen Bestes für die Weihnachtsküche nach Berlin. Dazu noch Forellen aus dem Umland, Rohmilchkäse aus den Bergen und die Zutaten für das Festtagsmenü sind perfekt. Das teilen die Veranstalter mit.

Schön und handgemacht

Die weihnachtlich funkelnden Stände werden auch von Menschen mit Sinn für Handwerk und schöne Dinge bezogen. Eine der letzten Gerbereien Brandenburgs legt ihre weichen Felle aus, Kindermode aus Naturstoffen wird drapiert, handgebundene Skizzenbücher bekommen ihren Platz.


Lesen Sie bitte auch: Es weihnachtet in Berlin: Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte


 

„In Ruhe stöbern, Geschenke finden, lecker essen und zwischendurch einen warmen Punsch in den Händen halten“, darauf freut sich jetzt schon Nikolaus Fink, der Organisator des Marktes. „Dieser Weihnachtsmarkt hat einen unaufgeregten und besonders anheimelnden Charme“, so Fink weiter.

Weihnachtsstimmung auf dem Kranoldplatz

Für handgemachte Musik sorgt die Band um Moritz Ecker. Schon im Sommer hatte sie einen Gastauftritt auf der „Dicken Linda“. „Dass beim Sound der drei jammenden Freunde nicht mitgewippt wird, ist quasi unmöglich“, heißt es in eienr Ankündigung. Das lodernde Schwedenfeuer tut sein Übriges und erwärmt alle, die noch nicht in Weihnachtsstimmung sind.

Weitere Informationen zu dem Markt nahe dem S-Bahnhof Hermannstraße gibt es online

Text: red