Stadtrat Jochen Biedermann und Senatorin Bettina Jarasch (beide Grüne) bei einer Probefahrt durch die neue Fahrradstraße im Neuköllner Reuterkiez. Bild: Grüne Neukölln, Johann Schily
Stadtrat Jochen Biedermann und Senatorin Bettina Jarasch (beide Grüne) bei einer Probefahrt durch die neue Fahrradstraße im Neuköllner Reuterkiez. Bild: Grüne Neukölln, Johann Schily

Der Umbau der Weserstraße in Neukölln zur längsten Fahrradstraße Berlins schreitet voran: Der erste Bauabschnitt ist jetzt eingeweiht worden.

Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen Pannierstraße und Fuldastraße. An der Kreuzung Weserstraße/Weichselstraße gibt es mit der neuen Diagonalsperre nun eine erste verkehrslenkende und verkehrsberuhigende Maßnahme.

„Diese macht die Weserstraße als Ausweichroute zur Sonnenallee für den motorisierten Verkehr unattraktiv“. heißt es aus dem Büro von Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr. Der Grünen-Politiker und Bettina Jarasch (Grüne), Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, weihten den nun fertiggestellte Teil der neuen Fahrradstraße am Montag gemeinsam ein.

Verbesserung des Radverkehrs

Hauptanliegen der Fahrradstraße sei die Verbesserung des Radverkehrs. Die frühere Kopfsteinpflasterstraße wurde auf einer Breite von 5,50 Metern asphaltiert. An den Fahrbahnrändern wurde die Pflasterung instandgesetzt. Die deutlich zu schmalen und stark beschädigten bisherigen Radwege wurden dem Gehwegbereich zugeschlagen.

Die Baumscheiben entlang des alten Radwegs wurden vergrößert und 35 Nach- und Neupflanzungen vorgenommen. Sicherer geworden seien die Straßeneinmündungen mit Fahrradbügeln im Straßenbereich und einer besseren Querungsmöglichkeit für Fußgänger. Die Weserstraße ist auch in diesem Abschnitt nun als Fahrradstraße beschildert und markiert.

Millionen-Projekt in Neukölln

Für die Maßnahme erhält der Bezirk Mittel von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, die das Projekt als eine der größten Radverkehrsmaßnahmen aus dem „Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds“, kurz SIWANA fördert.

Die Gesamtkosten für den Umbau des rund zwei Kilometer langen Abschnitts der Weserstraße werden sich auf ungefähr 3,75 Millionen Euro belaufen. Die Vorbereitung für den 2. Bauabschnitt von der Fuldastraße bis zur Innstraße laufen derzeit.

Der Abschnitt der Weserstraße zwischen Kottbusser Damm und Pannierstraße wurde bereits 2017 zur Fahrradstraße umgewidmet. Dort fanden allerdings keine Umbaumaßnahmen statt.

Text: red