Schild auf dem Nettelbeckplatz.
Der Nettelbeckplatz soll umbenannt werden. Bild: IMAGO/Stefan Zeitz

Neuer Name gesucht: Wie soll der Nettelbeckplatz künftig heißen? Nachdem das Bezirksparlament Mitte ein Umbenennungsverfahren eingeleitet hat, sind nun die Anwohner gefragt, Vorschläge einzureichen.

Noch ist der Platz nach Joachim Nettelbeck (1738-1824) benannt, der aktiv im Versklavungshandel tätig war und Koloniallobbyismus betrieben hat. Das Bezirksparlament fordert deshalb bereits seit längerem eine Umbenennung des Platzes. Die Einsendungen werden durch ein Beratungsgremium geprüft und diskutiert. Dem Beratungsgremium gehören neben Mitgliedern der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und des Bezirksamts Menschen aus der Nachbarschaft und zivilgesellschaftliche Organisationen an, die sich für die Umbenennung des Nettelbeckplatzes eingesetzt hatten.

Vorschläge einreichen

Wichtig ist, dass der Name einen Berlin-Bezug aufweist, insbesondere zum Bezirk Mitte, es den Platznamen nicht bereits gibt und dass die Person seit mindestens fünf Jahren verstorben ist. Vorschläge können nun online unter meinberlin.de eingereicht werden.

Text: red