Ein Passpunkt für die Kontrollmessung im U Bahnhof Alexanderplatz. Eine Baugrube über dem U Bahnhof hat zur Absenkung der Decke geführt.
Seit Oktober ist die U2 am Alex nur im Pendelverkehr unterwegs. Bild: IMAGO/Dirk Sattler

Die Teilsperrung des Tunnels am Alexanderplatzes bestehe auf „unbestimmte Zeit fort“, erklärte die Verkehrs-Staatssekretärin nun im Mobilitätsausschuss.

Das Gleis im Bereich Alexanderplatz kann seit Monaten nicht befahren werden. Ein Termin für eine Wiederaufnahme des regulären Betriebs kann aber weiterhin nicht genannt werden. Das erklärte Verkehrs-Staatssekretärin Meike Niedbal am Mittwoch auf Nachfrage des FDP-Abgeordneten Felix Reifschneider im Mobilitätsausschuss.

Tunnelschäden durch Hochhausbau am Alex

„Oh weh, die Teilsperrung der U2 am Alex besteht auf unbestimmte Zeit fort. SenUMVK konnte keine zeitliche Perspektive nennen. Ich habe gerade im AGH-Mobilitätsausschuss nachgefragt“, erklärte Reifschneider nach der Sitzung auf Twitter.
 

Das Gleis ist seit mehr als drei Monaten unbefahrbar. Für den seitdem bestehenden eingleisigen Pendelverkehr zwischen Senefelderplatz und Klosterstraße sind Gleisverschiebungen und Risse im Tunnel unweit des Alexanderplatz verantwortlich. Grund für diese sind wahrscheinlich die Bauarbeiten für ein Hochhaus am Alex. Wann es wieder regulär weitergehen kann auf dem Abschnitt, kann derzeit niemand sagen.

Derweil werden Stimmen lauter, die Baugenehmigungen für die Hochhausbauten am Alex zu widerrufen.

Text: kr