In der Nöldnerstraße in Lichtenberg entsteht einer neuer Spielplatz - Eröffnung ist wohl 2023. Foto: IMAGO / Geisser
In der Nöldnerstraße in Lichtenberg entsteht einer neuer Spielplatz - Eröffnung ist wohl 2023. Foto: IMAGO / Geisser

In der Nöldnerstraße in Rummelsburg haben die Bauarbeiten für einen neuen Spielplatz begonnen. Endlich werden viele Eltern sagen, denn vor drei Jahren musste der alte Spielplatz im Kiez weichen.

Die Anlage wird als Ersatz für einen Spielplatz gebaut, der vor drei Jahren einer Schulerweiterung weichen musste. Die Schule an der Victoriastadt erhielt damals einen Ergänzungsbau. Für dessen Aufstellung musste der vorhandene öffentliche Spielplatz aufgegeben werden. Die Spielgeräte wurden auf die bestehenden Sandflächen der Schule umgesetzt.

Kosten über 500.000 Euro

Auf der verbliebenen freien Fläche direkt neben der Schule entsteht nun der neue Spielplatz. „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, Mittel in Höhe von 575.000 Euro aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm für dieses wichtige Vorhaben zu akquirieren“, sagt der Bezirksstadtrat und CDU-Politiker Martin Schaefer.

Aufgrund der vielen Familien, die in dem Kiez wohnen, und der zahlreichen kleineren Kitas in unmittelbarer Umgebung, die über keinen eigenen Spielplatz verfügen, sei der Neubau des Spielplatzes laut Schaefer von zentraler Bedeutung und ein echter Gewinn für die Region.

Kletterfelsen und Tischtennisplatten

Die Gesamtanlage wird Spiel- und Klettermöglichkeiten sowohl für 3- bis 6-jährige als auch 6- bis 12-jährige Kinder bereithalten. Als Highlight bekommt der Spielplatz einen Kletterfelsen. Darüber hinaus sind ein rollstuhlgerechtes Bodentrampolin, ein Spielhaus mit Klang- und Tastelementen (inklusive barrierefreier Rampe), zwei Tischtennisplatten, ein Streetballkorb und diverse Calisthenics-Geräte vorgesehen.

Mit der Fertigstellung der Anlage wird im kommenden Jahr gerechnet.

Text: red/su