Andreas Geisel (SPD), Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.
Andreas Geisel (SPD), Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Bausenator Andreas Geisel hat bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl nicht genug Stimmen für ein Direktmandat erhalten.

Der SPD-Politiker kam am Sonntag im Wahlkreis Lichtenberg 6 mit 19,7 Prozent auf den dritten Rang, wie aus Zahlen der Landeswahlleitung hervorgeht. Das Direktmandat in dem Wahlkreis gewann CDU-Politikerin Lilia Usik mit 22,7 Prozent.

Geisel war als Innensenator zuständig für die Abgeordnetenhauswahl im Herbst 2021, die aufgrund zahlreicher Pannen am Sonntag wiederholt wurde. Bei der Wahl 2021 hatte Geisel den Wahlkreis noch mit mehr als 27 Prozent der Erststimmen gewonnen.

Text: dpa