Die U1 ist voraussichtlich bis Anfang März nur zwischen Kottbusser Tor und Uhlandstraße im Einsatz. Bild: IMAGO / viennaslide

Seit diesem Montag müssen sich die Fahrgäste der U-Bahnlinien 1 und 3 in Kreuzberg auf Ersatzverkehr einstellen.

Zwischen den Bahnhöfen Kottbusser Tor und Warschauer Straße finden bis zum 5. März Lärmschutzarbeiten entlang der Hochbahn statt, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilten.

Nach Beschwerden von Anwohnern sollen nun die Fahrgeräusche an der Hochbahn reduziert werden. Nun soll der „Sound der U-Bahn“ gedämmt werden, wie die BVG erklärt. Damit die Fahrgeräusche auf der Hochbahn in Kreuzberg für Anwohner angenehmer werden, baut die BVG in den nächsten Wochen zusätzliche Schallschutzelemente und eine Schotterlage in die Gleise ein.

Ersatzverkehr für U1 und U3

Die U-Bahnlinie U1 ist während der Bauarbeiten bis voraussichtlich 5. März in dieser Zeit zwischen Kottbusser Tor und Uhlandstraße im Einsatz. Die Linie U3 fährt zwischen Kottbusser Tor und Krumme Lanke, jeder zweite Zug nur zwischen Nollendorfplatz und Krumme Lanke. Ersatzverkehr für die Linien U1 und U3 gibt es zwischen Warschauer Straße und Kottbusser Tor. Abschnittsweise werden hierfür Busspuren eingerichtet.

Die Berliner Verkehrsbetriebe hatten vor rund zwei Jahren die Hochbahn zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Kottbusser Tor grundlegend saniert. Bei diesen Arbeiten musste zur Entlastung der Brückenkonstruktion das alte Schottergleis durch eine sogenannte feste Fahrbahn ersetzt werden. Dadurch haben sich stellenweise die Fahrgeräusche verändert, was von einigen Anwohner als unangenehm empfunden wurde. Durch neuen Schotter und die zusätzlichen Schallschutzelemente soll dies nun behoben und die Schallentwicklung reduziert werden.

Text: dpa/red