Blick auf den Asphaltweg im Friedenthalpark im Sommer.
Die Asphaltwege werden saniert. Bild: BACW/Handke

Die Arbeiten in dem Park am Halensee sollen bis zum Frühjahr abgeschlossen werden.

Im Friedenthalpark werden seit einigen Wochen die alten, brüchigen Asphaltwege entfernt und durch Kleinsteinpflaster ersetzt, sodass es abschnittsweise kurze Absperrungen geben kann. Das teilt das Bezirksamt mit.

Klimaresiliente Gestaltung

Die Wege seien aktuell mit einer Asphaltdecke flächendeckend versiegelt, wodurch die Versickerung in der gesamten Grünanlage beeinträchtigt ist und sich die Oberflächen bei hohen Temperaturen sehr stark aufheizen. Um den Friedenthalpark klimaresilienter zu gestalten, waren die aktuellen Sanierungsarbeiten notwendig. Zusätzlich werden Versickerungsmulden am Rand des Wegs hergestellt und sechs Fahrradbügel eingebaut. 

Das Bauvorhaben wird, je nach Witterungslage, voraussichtlich bis April 2023 abgeschlossen sein.

Die Grünfläche rund um den Halensee wird gerne von Badegästen, aber auch Spaziergängern genutzt. Sie wurde nach der Schließung des Lunaparks im Jahr 1938 von Josepfh Pertl als Landschaftspark gestaltet und 1997 in Friedenthalpark umbenannt.

Text: red