Neuer Radweg an der Wexstraße.
Neuer Radweg an der Wexstraße. Bild: SenUMVKBerlin

Radfahrer in Wilmersdorf können nun abschnittsweise sicherer radeln: An der Wexstraße wurde ein geschützter Radweg errichtet.

An vielen Orten in Berlin ist es für Radfahrer gefährlich. Geschützte Radwege sollen den Verkehr für Radler sicherer machen. Einer dieser geschützten Radfahrstreifen wurde nun in Wilmersdorf eingeweiht. An der Wexstraße zwischen Bundesplatz und Prinzregentenstraße sorgen jetzt Markierungen und Fahrbahntrenner dafür, dass Radfahrer an der südlichen Fahrbahnseite entspannt entlangfahren können.

Mehr Platz für Radler

Die angrenzende Prinzregentenstraße ist bereits seit längerem eine Fahrradstraße. „Schade ist allerdings, dass nur eine Straßenseite einen Fahrradweg erhält. Es ist noch sehr viel zu tun, um den Stadtraum in Berlin menschengerecht zu gestalten“, schreibt die Initiative Bundesplatz auf ihrer Webseite zum neuen Radfahrstreifen. Gleichzeitig freuen sie sich, dass rund um den Bundesplatz etwas getan wird für eine sichere Fahrradinfrastruktur.

Text: kr