Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium.
Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Im Bürgerpark Pankow ist die Leiche eines fünfjährigen Mädchens gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Die Festnahme des Tatverdächtigen sei in der Nähe des Fundortes geschehen, so eine Polizeisprecherin . Der 19-Jährige sei am Dienstag „am Rande des Parks“, in dem auch das Mädchen gefunden wurde, gefasst worden.

„Wenn sich der Tatverdacht erhärtet, soll er heute einem Haftrichter vorgeführt werden“, so die Polizeisprecherin weiter. Die genauen Hintergründe der Tat seien noch Gegenstand der Ermittlungen. Dabei werde auch geprüft in welcher Beziehung der deutsch-türkische Verdächtige und das Opfer standen. Zuvor hatte die Polizei bereits gesagt, dass der Tatverdächtige einen Bezug zu dem Mädchen habe.

Die Fünfjährige war seit Dienstagnachmittag vermisst und am Abend im Bürgerpark Pankow gefunden worden. Sie wurde noch per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, wo sie aber starb.

Text: dpa/nm