Die SPD Berlin-Mitte hat Alexandra Wend als Kandidatin für das Bezirksamt nominiert. (Archivbild)
Die SPD Berlin-Mitte hat Alexandra Wend als Kandidatin für das Bezirksamt nominiert. (Archivbild) Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa/bb) – Die SPD Berlin-Mitte schickt Alexandra Wend als Bezirksbürgermeisterkandidatin nach dem Rückzug von Uta Francisco dos Santos ins Rennen. Der Kreisvorstand nominierte die Vizechefin der SPD Pankow mit großer Mehrheit, von 29 Stimmen gab es nach Parteiangaben eine Gegenstimme. In Berlin werden das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen am 20. September neu gewählt.

Die SPD-Politikerin Francisco dos Santos hatte nach Berichten über Wahlkampf trotz Krankmeldung ihre Kandidatur als Bezirksbürgermeisterin und für die Bezirksverordnetenversammlung zurückgezogen. 


Der SPD-Kreisverband hatte sie zum Rücktritt aufgefordert. Als Grund für ihren Rückzug als Bürgermeisterkandidatin gab sie über ihren Anwalt eine «mediale Kampagne» vor allem «rechter Medien» gegen sie an. Den Listenplatz eins für die Bezirksverordnetenversammlung will sie behalten.

Nominierung bei Versammlung im Mai geplant

Eine Findungskommission der SPD Berlin-Mitte hatte der Kreisspitze einen Vorschlag gemacht, dem der Kreisvorstand folgte. Die Nominierung soll auf einer Kreisdelegiertenversammlung im Mai erfolgen.

«Alexandra Wend verbindet fachliche Kompetenz, Verwaltungserfahrung und politische Leidenschaft», erklärten die Kreisvorsitzenden Annika Klose und Yannick Haan. Wend ist Referatsleiterin für Gleichstellung in der Arbeits- und Wirtschaftswelt in der Senatsverwaltung für Arbeit. Bei der Bundestagswahl 2025 kandidierte sie für die SPD in Pankow.