Lieferando
Provision wird um einen Prozent erhöht. Bild: IMAGO/Gottfried Czepluch

Das niederländische Unternehmen „Just Eat Takeaway“ erhöht in diversen europäischen Ländern, darunter Deutschland, die Provision für Restaurants um ein Prozent.

Für Restaurants wird die Kooperation mit Lieferando dadurch also künftig teurer. Nach einer Meldung von Reuters erfolgt der Schritt nach Unternehmensangaben wegen der steigenden Inflationsraten und höherer Kosten im operativen Geschäft.Bild:

Anstieg von einem Prozent

Zuletzt sei die Provision vor fünf Jahren gestiegen. Andere Essenslieferdienste wie Uber Eats planten solche Anhebungen bislang nicht, wie sie erklären. Lieferando steht bereits seit vergangenem Jahr wegen hoher Provisionen in der Kritik.

Restaurants, die ausschließlich über den Lieferdienst Bestellungen aufnehmen, das Essen aber selber ausfahren, müssen 13 Prozent Porvision zahlen. Restaurants, die darüberhinaus einen Fahrer von Lieferando in Anspruch nehmen, zahlen 30 Prozent ihres Bestellwerts an den Lieferdienst. Letzteres nutzt aber wohl nur ein geringer Teil der Restaurants.

Text: kr