Barack Obama bei einer Wahlkampfveranstaltung in den USA im Jahr 2022. Bild: IMAGO/ZUMA Wire
Barack Obama bei einer Wahlkampfveranstaltung in den USA im Jahr 2022. Bild: IMAGO/ZUMA Wire

Auf seiner Europareise stattet der ehemalige US-Präsident Barack Obama auch Berlin einen Besuch ab.

Am 3. Mai tritt Obama in der Mercedes-Benz-Arena in Friedrichshain auf. Dort wird er bei einer öffentlichen Veranstaltung über die großen Herausforderungen und Chancen unserer Zeit diskutieren wird. Das vermelden verschiedene Medien.

Der Besuch findet im Rahmen der Europa-Reise des Politikers von den Demokraten statt. Am 29. April wird der 61-Jährige in Zürich und am 1. Mai in Amsterdam auftreten.

Zuletzt besuchte der 44. US-Präsident Berlin 2016 zum Ende seiner zweiten Amtszeit. Während seines Präsidentschaftswahlkampfs hielt er 2008 vor 200.000 Menschen an der Berliner Siegessäule eine Rede. 2013 sprach er als Präsident vor dem Brandenburger Tor.

Obama wurde 1961 als Sohn einer US-Amerikanerin und eines Kenianers auf Hawaii geboren. Am 4. November 2008 wurde er als erster Afroamerikaner zum Präsidenten der USA gewählt.

Der Demokrat erhielt dabei mehr Stimmen als jeder andere Kandidat in der Geschichte der USA. 2017 wurde er von dem Republikaner Donald Trump abgelöst. Obamas Vizepräsident Joe Biden ist seit 2021 Staatsoberhaupt der USA.

Text: nm