TXL Tegel Urban Tech Republic
Die Vorbereitungen für die neue Erschließung des TXL-Aeals sollen 2024 starten.

Auf dem ehemaligen Flughafen Tegel soll die Urban Tech Republic entstehen. Jetzt liegt der erste Bebauungsplan vor.

Ende November hat Sebastian Scheel (Die Linke), Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, die entsprechende Festsetzungsverfügung unterzeichnet. Am 11. Dezember wurde die Verordnung über die Festsetzung des Bebauungsplans im Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin verkündet.

Damit sei ein entscheidender Meilenstein geschafft, um unter anderem Terminal A zum neuen Campus der Berliner Hochschule für Technik und Terminal B zum Kongress- und Start-up-Center umzubauen. Das teilt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen mit.

Neue Nutzung gesichert

Der nun festgesetzte Bebauungsplan 12-50ba UTR Campus West überplant den  Kernbereich des ehemaligen Flughafens Tegel. Dieser ist knapp 23 Hektar groß und umfasst die Terminalgebäude A, B, D und E, den Tower, die jeweils angrenzenden Freiflächen sowie Teile der Flughafen-Zufahrt.

Der Bebauungsplan schafft die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für den ersten Bauabschnitt und sichert die künftige Nutzung durch Forschungs-, Labor- und Hochschuleinrichtungen sowie forschungsorientierte Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Sie seien es, die das räumliche und ideelle Zentrum der Urban Tech Republic als Forschungs- und Industriestandort für urbane Technologien bilden werden.

Sechs Jahre lang geplant

Scheel: „Wir stehen vor der Mammutaufgabe, für ein 500 Hektar großes Stück Stadt neues Planungs- und Baurecht zu schaffen. Der erste Schritt ist nun getan. Nach sechs Jahren intensiver Planungen ist das erste Bebauungsplanerfahren abgeschlossen und damit die Basis geschaffen, das historische Gebäude-Ensemble in eine zukunftsweisende Hochschul- und Gewerbenutzung zu überführen.“

Die Vorbereitungen für die neue Erschließung und auch die Sanierung des sechseckigen Hauptterminals A sowie der Haupthalle mit dem sechsstöckigem Zentralgebäude (Terminal B) beginnen nach derzeitiger Planung im Jahr 2024.

Grüne Infrastruktur

Parallel zu den Erschließungsmaßnahmen wird die grüne Infrastruktur mitentwickelt. Als zentrale Frei- und Erholungsräume im Campusbereich werden der „Campusplatz Nord“ und der „Loop-Park“ mit einer integrierten, naturnahen Regenwasserbehandlungsanlage entstehen.

Text: red, Bild: Bild: Tegel-Projekt-GmbH_gmp-Architekten