Ursula Nonnemacher (Grüne) hält die Arbeit der Verbraucherzentrale für wichtig.
Ursula Nonnemacher (Grüne) hält die Arbeit der Verbraucherzentrale für wichtig. Foto: Monika Skolimowska/dpa

Potsdam (dpa/bb) – Energiethemen stellen viele Verbraucher in Brandenburg weiterhin vor Probleme und Fragen. Die Nachfrage nach Beratungen zu diesem Thema sei bei der Verbraucherzentrale noch immer sehr hoch, sagte ein Sprecher der Verbraucherschützer. Mehr als jede zweite Beratung beschäftigte sich demnach im vergangenen Jahr mit diesem Thema. Hohe Nachzahlungsforderungen bei Strom und Gas waren häufig der Grund für die Beratung.

Im vergangenen Jahr hatte die Verbraucherzentrale nach eigenen Angaben fast 65.000 Kontakte zu Beratungssuchenden. Dazu zählten nach Angaben der Verbraucherschützer über 15.000 ausführliche Beratungsgespräche. «Verbraucherinnen und Verbraucher haben Rechte», sagte Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Diese Rechte auch durchzusetzen, sei mitunter schwierig. «Die Verbraucherzentrale hilft hier zuverlässig.» Sie gehe mit Abmahnungen und Klagen gegen Unternehmen vor, die sich nicht an geltendes Recht halten und setze verbraucherfreundliche Regelungen durch.