Experimentierphase mit neuem Verkehrsschild ist gestartet.
Berlins Pilotversuch für den Grünpfeil für Radfahrer ist gestartet. An fünf Kreuzungen wird ein neues Verkehrsschild installiert und mehrere Monate lang, bis Januar 2020, getestet. Stefan Tidow, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, enthüllte Anfang April exemplarisch eines der neuen Schilder an der Torstraße in Mitte. Genauer gesagt ist es gar kein so neues Schild, schließlich handelt es sich lediglich um eine Ergänzung des eigentlichen „Grünpfeilschildes“ um den Zusatz „nur Radverkehr“, dargestellt durch ein Piktogramm.
Neue Regelung. Der Grünpfeil für Radfahrende erlaubt an diesen Stellen jetzt das Rechtsabbiegen auch bei roter Ampel, allerdings nur nach Anhalten an der Ampel und unter der Bedingung, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, behindert oder gefährdet werden. „Wir wollen das Radfahren attraktiver machen. Dafür testen wir jetzt den Grünpfeil, mit dem Radfahrer künftig schneller vorankommen können. Wir werden die Erfahrungen damit gründlich auswerten“, sagte Staatssekretär Tidow bei der Präsentation des neuen Verkehrszeichens.
Installiert ist der Grünpfeil an fünf von der Verkehrslenkung Berlin ausgesuchten Orten in der Stadt: An der Kreuzung Prellerweg, Thorwaldsenstraße/Bergstraße wird in Schöneberg die Zufahrt Bergstraße damit geregelt. In Mitte ist das neue Schild an der Kreuzung Ebertstraße/ Hannah-Arendt- Straße und Lennéstraße für die Zufahrt Hannah-Arendt-Straße sowie an der Torstraße und an der Frankfurter Allee für die Zufahrt Gürtelstraße in Lichtenberg zu finden. Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, setzt damit ein Projekt aus dem rot-rot-grünen Koalitionsvertrag um.
Der Berliner Versuch verläuft parallel und unter den gleichen Rahmenbedingungen wie das Grünpfeil-Projekt der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in neun weiteren Städten, darunter München, Köln, Stuttgart und Münster. Um den Effekt im Straßenverkehr zu testen, wurde die Verkehrssituation noch ohne Grünpfeil an den fünf Kreuzungen bereits im August 2018 mittels Kameras untersucht. Ab Mai folgt dann, ebenfalls mit Kamera-Einsatz, die Nachher-Untersuchung des Grünpfeils. Die Analysen werden bis Januar 2020 andauern.
Für einen dauerhaften Einsatz an mehr Kreuzungen müsste die Straßenverkehrsordnung entsprechend geändert werden.
Datum: 20. April 2019, Text: Red, Bild: Rainer Kurlemann