Spendenaktion: Berliner Start-up will Flüchtlingen helfen.
Um geflüchteten schwangeren Frauen und ihren Kindern zu helfen, kooperiert die Bürgerinitiative Moabit hilft mit MOAB Pharma, einem jungen Berliner Unternehmen, das seinen Firmensitz in der Nähe des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo), der zentralen Leistungsstelle für Asylbewerber, hat. Die zwei Firmengründer, Nico Pawlitschko (Titelfoto) und Erdal Yildiz, kennen die Situation vor Ort aus eigener Anschauung. Auch deshalb beschlossen sie, zu helfen. Ihre Idee ist es, möglichst viele Monatspackungen Femmoal Plus bereit zu stellen, um so viele werdende und stillende Mütter wie möglich ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen zu unterstützen.
Als junges Unternehmen sind sie mit MOAB Pharma leider nicht in der Lage, die Nahrungsergänzungsmittel komplett zu spenden. Deswegen suchen sie zusammen mit Moabit hilft nun via Crowdfunding auf Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org Unterstützer für diesen guten Zweck, um die Monatspackungen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung zu stellen. Die bedürftigen Flüchtlinge erhalten so die Nahrungsergänzungsmittel kostenlos. Moabit hilft sorgt mit Helfern vor Ort dafür, dass die Hilfe schnell und unbürokratisch erfolgt und gezielt denen zugute kommt, die sie am dringendsten benötigen.
Hintergrund: Werdende und stillende Mütter gehören zu den hilfebedürftigsten Menschen unter den Geflüchteten. Aufgrund der Strapazen und der schwierigen Versorgungslage leiden sie oftmals unter Mangelerscheinungen, die ihre Gesundheit und die ihrer neugeborenen oder noch ungeborenen Kinder erheblich beeinträchtigen. Die Versorgungssituation in den Unterkünften für Flüchtlinge kann diese Mängel nicht beheben. Da dringend notwendige Nährstoffe nicht ausreichend in Lebensmittel enthalten sind, kann die Beigabe von Nahrungsergänzungsmitteln kann hier Abhilfe schaffen. Femmoal Plus, das die Firma MOAB Pharma vertreibt, ist ein solches Nahrungsergänzungsmittel. Eine Packung davon versorgt eine schwangere oder stillende Frau einen ganzen Monat lang zuverlässig mit den lebenswichtigen Nährstoffen.
Manfred Wolf / Bild: Florian Scheffler