Spatenstich zum Baubeginn für die Begrünung des südlichen Schlossplatzes am Humboldt Forum.
Spatenstich zum Baubeginn für die Begrünung des südlichen Schlossplatzes am Humboldt Forum. Foto: Sven Kaeuler/dpa

Berlin (dpa/bb) – Von der japanischen Kirschblüte bis zu nordamerikanischem Herbstlaub: Fünf Jahre nach seiner Eröffnung soll es rund um das Humboldt Forum in Berlin bunter werden. 18 verschiedenen Baumarten sollen an die Reisen von Naturforscher Alexander von Humboldt erinnern. Drei Bauminseln und mehrere Sitzgelegenheiten sind den Angaben des Humboldt Forum zufolge geplant. 

Einen lebendigen Stadtraum schaffen

Ziel dabei: Einen Ruheort schaffen und zeitgleich einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit der Stadt leisten. Spender können den Angaben zufolge eine Baumpatenschaft für ihren Wunschbaum übernehmen.


Das Humboldt Forum ist ein großes Ausstellungszentrum im teilrekonstruierten Berliner Schloss. Ausgestellt sind dort unter anderem die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst.