Berlin (dpa/bb) – Weil sie ein Paar entführt und erpresst haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Berlin gegen drei junge Männer Anklage erhoben. Ihnen wird gemeinschaftlicher erpresserischer Menschenraub und Freiheitsberaubung vorgeworfen, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Bei einem der Männer (22) geht es auch um gefährliche Körperverletzung und sexuelle Belästigung.
Hintergrund der Tat sollen laut Staatsanwaltschaft angebliche Schulden von 65.000 Euro gewesen sein. Um diese einzutreiben, sollen die 22 und 23 Jahre alten Männer im März 2022 den damaligen Partner der Frau entführt haben. Später sollen sie die Frau in ein leerstehendes Gebäude gebracht, sie bedroht und von ihr verlangt haben, einen Kredit über 17.000 Euro aufzunehmen. Aus Sorge um den Freund soll die 23-Jährige zugestimmt haben.
Nachdem das Paar schließlich freigelassen wurde, soll es aus Angst vor weiteren Übergriffen in die Türkei geflüchtet sein. Dort soll sich eines der Opfer, der 23-jährige Mann, noch immer aufhalten, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.