Berlin (dpa) – Moderatorin Barbara Schöneberger (49) ist im Alltag auch gerne mal handwerklich unterwegs. Sie mache «alles, wo mein Mann sagt: Das mache ich heute Abend. Dann mach‘ ich das schon am Nachmittag meistens und bin dann am Abend fertig», sagte Schöneberger am Donnerstag bei einem Besuch eines Jugendprojekts in Berlin-Neukölln. Sie gehe dabei unkomplizierte Wege, um ihr Ziel zu erreichen – zum Beispiel, wenn ein Bild aufgehängt werden muss.
«Keiner hebt jemals ein Bild von der Wand, um zu gucken, ob dahinter wirklich ein sehr kleines Loch ist oder ob ein Stück der Mauer rausgebrochen ist. Am Ende hängt eben das Bild, und für mich zählt immer das Ergebnis», sagte die Entertainerin.
Am Donnerstag besuchte Schöneberger als Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung das vom Bundesfamilienministerium unterstützte Projekt mit dem Namen Institut für spontanen Nestbau.
Auf dem Gelände eines ehemaligen Restaurants kommen dort junge Menschen aus aller Welt zusammen, um zu tüfteln und kreativ zu werden. Der Einblick mache viel Mut, und die Jugendlichen seien hochmotiviert, sagte Schöneberger.