Der designierte Regierende Bürgermeister Kai Wegner.
Der designierte Regierende Bürgermeister Kai Wegner. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) – Der CDU-Politiker Kai Wegner soll am Donnerstag (12.00 Uhr) zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt werden. Der 50-Jährige löst voraussichtlich die bisherige Regierungschefin Franziska Giffey (SPD) ab, die Wirtschaftssenatorin im neuen schwarz-roten Senat werden soll. Giffey hatte das Amt der Regierenden Bürgermeisterin im Jahr 2021 übernommen.

Bei der geheimen Wahl ist in den ersten beiden Wahlgängen eine absolute Mehrheit nötig. Bei 159 Abgeordneten sind das 80 Stimmen. Das neue Bündnis aus CDU und SPD hat zusammen 86 Abgeordnete. Gibt es in beiden Wahlgängen keine absolute Mehrheit, ist im dritten Wahlgang der Kandidat gewählt, der die meisten Stimmen erhält.

Im Fall seiner Wahl übernimmt Wegner anschließend im Roten Rathaus offiziell die Amtsgeschäfte und ernennt die zehn Senatorinnen und Senatoren. CDU und SPD übernehmen jeweils fünf Senatsverwaltungen. Bei der Wiederholungswahl am 12. Februar wurde die CDU mit 28,2 Prozent die stärkste Partei. Die SPD landete ganz knapp vor den Grünen auf Platz zwei, beide Parteien kamen auf 18,4 Prozent.