Am 26. Januar eröffnet im Museum Reinickendorf die neue Ausstellung "From Dusk Till Dawn".
Am 26. Januar eröffnet im Museum Reinickendorf die neue Ausstellung "From Dusk Till Dawn".

Was haben David Edward Allen, Friederike Jäger, Uschi Niehaus Indenbirken und Niels Sievers gemeinsam? Sie alle widmen sich der Nacht und ergründen malerisch den Zeitraum von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Eine neue Ausstellung im Museum Reinickendorf rückt ihr Werk in den Fokus.

Die Ausstellung „From Dusk Till Dawn“ bringt vier Positionen der Malerei zusammen: David Edward Allen, Friederike Jäger, Uschi Niehaus Indenbirken und Niels Sievers. Sie alle widmen sich unterschiedlichen Aspekten der Nacht, ergründen malerisch den Zeitraum von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

Wenn die Farben verschwinden

Nachts herrschen andere Gesetze als am Tag – auch in der Malerei. Wenn die Farben langsam verschwinden und Dunkelheit sich ausbreitet, zieht sich der Mensch zurück und überlässt die Natur ihren Geheimnissen. Doch zugleich lockt die blaue Stunde Nachtschwärmer an, ebenso wie sie zu Träumereien und Fantasien verführt.


Lesen Sie auch: Ein Besuch im Museum Reinickendorf


Das Museum Reinickendorf lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „From Dusk Till Dawn“ am Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 18:30 Uhr in die GalerieEtage, Alt-Hermsdorf 35, 13467 Berlin ein. Zusehen ist die Ausstellung im Anschluss bis zum 16. April dieses Jahres.

Uwe Brockhausen, Bezirksbürgermeister, und Dr. Sabine Ziegenrücker, Leiterin der Kommunalen Galerien Reinickendorf, werden zur Eröffnung begrüßen. Der Künstler Manuel Klotz wird den Abend am 26.01.2023 musikalisch einleiten.

Text: red/su